top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Herausforderungen


Das Schönste, was eine Fee einem Kind in die Wiege legen kann,

sind Schwierigkeiten, die es überwinden muß.

Alfred Adler


So stellen wir uns ein gutes Leben nicht vor: mit Schwierigkeiten, die wir überwinden müssen. Wir träumen eher von einem gemütlichen, ruhigen Leben in heiterer Gelassenheit. Wir vergessen dabei gerne, dass wir an Problemen wachsen und durch nur durch Anstrengung stark werden. Leider werden auch zu oft Kindern alle Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt und wir denken, wir tun ihnen damit etwas Gutes.


Dabei macht man andere Menschen schwach, wenn man ihnen alles abnimmt. So wie unser Körper schnell müde und schlapp wird, wenn wir nur auf dem Sofa sitzen, so bleibt auch unsere Persönlichkeit schwach, wenn wir nicht lernen Probleme zu lösen und zu überwinden. Denn jedes mal, wenn wir etwas geschafft haben, hilft uns das beim nächsten Problem daran zu denken: Das letzte mal habe ich das auch geschafft und ich werde es wieder schaffen.


Als Kind war die Überquerung der Bundesstraße durchaus eine Herausforderung. Aber meine Mutter hatte mich trotzdem mit ein paar Groschen in der Hand zum "Tante Emma Laden" auf der anderen Straßenseite geschickt um einen Becher Sahne zu kaufen. Ich weiss noch, dass ich im Geschäft nicht mehr wusste, ob ich süße oder saure Sahne kaufen sollte, mir wurde dann die süße Sahne empfohlen und alles ist gut gegangen.


Hätte meine Mutter mir das damals nicht zugetraut, sässe ich vielleicht heute noch in der Wohnung und würde mich nicht hinaus in die Welt trauen.


Die nächsten 3 Tage sind nun auch wieder eine Herausforderung für mich, denn ich fahre mit einer 8. Klasse auf Klassenfahrt. In diesem Alter ist manches ja nicht so ganz einfach. Aber ich war schon öfters auf Klassenfahrten und bin deshalb zuversichtlich, dass alles ganz gut klappen wird, auch wenn ich die Schüler noch nicht wirklich kenne. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die nächsten drei Tage.



25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Langer Weg

Anders denken

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page