
Wir suchen niemals die Dinge, sondern das Suchen nach ihnen.
Blaise Pascal
Gestern musste ich mal wieder in die Bibliothek, denn meine ausgeliehenen Bücher liefen ab. Als ich jetzt in Köln gewesen war, hab ich in der Buchhandlung einige interessante Objekte gefunden, die ich aber natürlich nicht alle kaufen konnte. Ich habe sie mir fotografiert und hatte die Idee, dass ich ja mal in der Bücherei danach schauen könnte.
Sieh da, ich habe auch tatsächlich etwas davon gefunden und ausgeliehen. Das ist echt superschön, dass das so geklappt hat. Die Online App der Bücherei konnte mir sagen, ob es diese Bücher gibt, ob sie verliehen sind und wo ich sie in den Regalen finde.
Das finden war erst mal nicht ganz so einfach, weil mir die Ordnungsprinzipien erst nicht ganz klar waren. Aber nach einigem hin und her laufen wurde ich dann doch fündig. So freue ich mich jetzt schon auf die Ferien, wenn ich dann Zeit haben werde um das alles zu lesen.
Besonders witzig war, dass ich ein Buch aus dem Regal nahm, das ich letztes Jahr zur Weihnachtszeit ausgeliehen hatte und ein Lesezeichen von mir in dem Buch steckte mit meinem Namen drauf. Es war noch an der Stelle, an der ich damals aufgehört hatte zu lesen, weil es dann doch nicht so spannend war.
Manchmal hinterlassen wir Spuren an den unterschiedlichsten Ecken. Das Lesezeichen hab ich jetzt trotzdem wieder mit genommen und ich hoffe, dass ich die neuen Bücher dann auch bis zum Ende lese.
コメント