Don't judge a book by its cover.
(Beurteile das Buch nicht nach seinem Einband)
George Elliot
Neulich hatte ich ein Päckchen wunderschöne, perfekte Bananen gekauft. Die Schale von gelber Farbe, ohne jegliche braue Stellen und makellos. Als ich nun die erste Banane öffnete, war diese innen drin zur Hälfte braun und nicht essbar. Ich dachte, das wäre nun eine schlechte Ausnahme, aber tatsächlich waren alle 5 Bananen innen drin braun und ungenießbar.
Zu einer anderen Gelegenheit, habe ich eine Banane geöffnet, die aussen schon ziemlich braun war, aber innen drin war sie perfekt. Wir wissen es genau, dass wir uns vom äusseren Eindruck nicht täuschen lassen sollten und doch passiert es immer wieder. Die von aussen braune Banane hätte ich fast weggeworfen ohne sie zu öffnen und die makellosen Bananen haben mich so richtig reingelegt.
Ich erinnere mich noch gut, an eine Pralinenschachtel mit Kirsch-Likör-Pralinen, die mir meine Oma vor vielen Jahrzehnten geschenkt hatte. Als ich die erste Praline auspackte und in den Mund steckte, hatte ich nur noch eine klebrige, süße Masse im Mund. Der Likör hatte sich längst aus dem Staub gemacht. Das war garantiert eine wunderschöne Packung Pralinen gewesen, die eine Oma immer der nächsten weiterschenkte und weil sie ja so schön aussah, wurde sie nie geöffnet,....
So wie man die Wahrheit über Bananen und Pralinen erst dann erfährt, wenn man sie auspackt, so erkennt man einen anderen Menschen oft erst, wenn man sehr lange und sehr viel mit ihm zu tun hatte. Und selbst dann weiss man oft noch nicht was wirklich im anderen steckt.
Wir sollten deshalb immer sehr vorsichtig damit sein andere Menschen zu beurteilen oder zu verurteilen. Lassen wir uns nicht von schönen Fassaden täuschen und sehen wir auch bei unscheinbaren Menschen mal genauer hin. Nur weil jemand gut aussieht, muss er noch lange nicht nett sein. Gleichzeitig versteckt sich vielleicht ein Diamant in einer grauen Hülle und ein Schatz in einer unbeachteten Ecke.
Comments