Ausbildung heißt, das zu lernen,
von dem du nicht einmal wusstest, dass du es nicht wusstest.
Ralph Waldo Emerson
Gestern hatte ich einen ungewöhnlichen Unterricht. Wir haben uns am späten Nachmittag in der Stadt getroffen um dort Lichter und Beleuchtungen zu Fotografieren. Das war auch für mich eine Herausforderung, da ich so etwas noch nie mit Schülern gemacht habe.
Aber ich habe eine sehr vertrauenswürdige Schülergruppe und so hat es gut geklappt, dass wir uns an den verabredeten Treffpunkten zu den abgemachten Zeiten trafen. Am letzten Treffpunkt hatten dann ganz viele statt der Kamera etwas Essbares in der Hand, so haben auch die Schüler die Vielseitigkeit solch eines Unterrichts zu nutzen gewusst.
Ich finde es sehr wertvoll, wenn man einfach mal ganz andere Wege ausprobieren kann und Erfahrungen ermöglicht, die die Schüler im normalen Schulleben nicht haben. Das kann man natürlich nicht immer machen, aber als besonderen Höhepunkt so kurz vor Weihnachten finde ich es sehr gelungen.
Ich muss aber zugeben, dass ich selbst auch ziemlich nervös war, ob denn alles gut klappt und meine Planung funktioniert. Ich habe hinterher gemerkt, dass ich ganz erschöpft war, weil ich die ganze Zeit über angespannt war und mich natürlich für meine Schüler verantwortlich fühlte.
Ich habe dabei mindestens genauso viel gelernt wie meine Schüler und ich weiss auch schon, was ich beim nächsten mal anders und noch besser machen kann. Es wird auf jeden Fall auch ein nächstes mal geben... irgendwann.
#nachtfotografie #lichter #stadt #siegen #weihnachtsbeleuchtung #lichterderstadt #fotografie #lernen #unterricht #neuewege #langzeitbelichtung #hirteundkühe #poststrasse
Comentarios