• Christine Nöh

Der Koffer steht bereit


Ich habe viele Leute in Europa getroffen, ich bin sogar mir selbst begegnet.

James Baldwin


Nach einem halben Jahr Planung geht es heute Abend tatsächlich los mit unserer Schülerreise nach England. Man glaubt gar nicht, was man für solch eine Tour alles planen und vorbereiten muss, wenn man nicht alleine sondern mit fast 50 Leuten unterwegs ist.


Ich habe mein bestes getan und nun hoffe ich, dass auch alles so klappt. Letztes Mal bin ich nur als Begleitperson mitgefahren und konnte ganz entspannt sein. Diesmal habe ich aber alles organisiert und fühle die Verantwortung dafür sehr deutlich. Jetzt kann ich eben nur darauf Vertrauen, dass alles gut wird und dass unsere Reise behütet ist.


Wenn ich eine Reise plane, sollt ich mich vorbereiten, alles mögliche buchen und den Koffer packen. Wenn ich dann aber aus Angst davor, dass etwas schief geht, auf meinem Koffer zu Hause sitzen bleibe und mir die Welt nur im Fernsehen ansehe, dann war alle Vorbereitung umsonst. Man muss es riskieren den heimischen Herd zu verlassen, sich auf Herausforderungen einlassen und wagen den Weg zu gehen.


So wie mit einer Reise, ist es auch mit anderen Dingen im Leben. Wer kennt es nicht, dass andere von ihren Träumen und Plänen erzählen. Davon, was sie sich vorstellen und was sie einmal erreichen möchten. Vom Haus in Italien, oder vom Eröffnen eines Cafés, von anderen Berufen oder anderen Lebensumständen. Und wie oft bleiben dann Menschen auf ihren gepackten Koffern sitzen und wagen es nicht, loszugehen. Denn wir haben im Leben nie die Garantie, dass etwas wirklich klappt und aus Angst davor zu scheitern, wagen viele es erst gar nicht.


Wir brauchen Träume, Wünsche und Ziele, die uns motivieren. Und wir brauchen immer wieder den Mut, es auch zu wagen. Nicht dass unsere Lebensgeschichte am Ende nur als "hätte" besteht....


Heute Abend geht es also los. Ich bin genauso aufgeregt, wie ich mich auch freue. Ich wage es voller Zuversicht und Hoffnung und werde morgen früh zur gleichen Zeit sicherlich von England aus berichten, wie unsere erste Etappe geklappt hat...


#england #reise #klassenfahrt #mitschülernunterwegs #grossbritanien #zuversicht

22 Ansichten

CN

© 2016 by Christine Nöh. Proudly created with Wix.com

  • w-facebook