top of page

Der Koffer steht bereit

Autorenbild: Christine NöhChristine Nöh

Ich habe viele Leute in Europa getroffen, ich bin sogar mir selbst begegnet.

James Baldwin


Nach einem halben Jahr Planung geht es heute Abend tatsächlich los mit unserer Schülerreise nach England. Man glaubt gar nicht, was man für solch eine Tour alles planen und vorbereiten muss, wenn man nicht alleine sondern mit fast 50 Leuten unterwegs ist.


Ich habe mein bestes getan und nun hoffe ich, dass auch alles so klappt. Letztes Mal bin ich nur als Begleitperson mitgefahren und konnte ganz entspannt sein. Diesmal habe ich aber alles organisiert und fühle die Verantwortung dafür sehr deutlich. Jetzt kann ich eben nur darauf Vertrauen, dass alles gut wird und dass unsere Reise behütet ist.


Wenn ich eine Reise plane, sollt ich mich vorbereiten, alles mögliche buchen und den Koffer packen. Wenn ich dann aber aus Angst davor, dass etwas schief geht, auf meinem Koffer zu Hause sitzen bleibe und mir die Welt nur im Fernsehen ansehe, dann war alle Vorbereitung umsonst. Man muss es riskieren den heimischen Herd zu verlassen, sich auf Herausforderungen einlassen und wagen den Weg zu gehen.


So wie mit einer Reise, ist es auch mit anderen Dingen im Leben. Wer kennt es nicht, dass andere von ihren Träumen und Plänen erzählen. Davon, was sie sich vorstellen und was sie einmal erreichen möchten. Vom Haus in Italien, oder vom Eröffnen eines Cafés, von anderen Berufen oder anderen Lebensumständen. Und wie oft bleiben dann Menschen auf ihren gepackten Koffern sitzen und wagen es nicht, loszugehen. Denn wir haben im Leben nie die Garantie, dass etwas wirklich klappt und aus Angst davor zu scheitern, wagen viele es erst gar nicht.


Wir brauchen Träume, Wünsche und Ziele, die uns motivieren. Und wir brauchen immer wieder den Mut, es auch zu wagen. Nicht dass unsere Lebensgeschichte am Ende nur als "hätte" besteht....


Heute Abend geht es also los. Ich bin genauso aufgeregt, wie ich mich auch freue. Ich wage es voller Zuversicht und Hoffnung und werde morgen früh zur gleichen Zeit sicherlich von England aus berichten, wie unsere erste Etappe geklappt hat...


 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page