top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Das innere Leuchten finden


Gäben wir uns soviel Mühe, zu sein, was wir sein sollten, wie wir uns Mühe geben, zu verschleiern, was wir sind, könnten wir wir selbst sein und uns die Mühe des Verschleierns ersparen.

François de La Rochefoucauld


Die neuen Krokusse im Garten blühen alle wunderschön und jeder auf seine eigene Art. Keiner käme her und würde sagen, dass der eine schöner ist als der andere und der andere deshalb nicht blühen dürfte. Sie kämen auch selbst nicht auf die Idee, den Kopf wieder in den Sand zu stecken, nur weil die Blume daneben viel größer und bunter ist.


Da haben uns die Blumen doch einiges voraus, auch wenn sie nichts davon wissen... Wir haben es oft schwer, mit uns selbst im Reinen zu sein. Uns fehlt oft das richtige Gleichgewicht. Mal fühlen wir uns zu schwach und wertlos, mal meinen wir uns aufblasen zu müssen, damit wir gesehen werden, mal imitieren wir andere, weil wir sehen, dass das was sie machen gut ankommt.


Manchmal vergessen wir sogar, was uns selbst ausmacht, weil wir uns so darauf konzentrieren, was alle anderen machen. Gerade in der online Welt muss man sich ein Image aufbauen, um erfolgreich zu werden. Viele junge Menschen sehen, wie man sein muss, damit man gut ankommt und machen es dann nach. Wie viel versuchen etwas zu scheinen, was sie nicht sind.


Jeder muss auf seinem eigenen Gebiet aufpassen, dass man da nicht in eine Falle tappt. Wie leicht bin ich versucht, den Malstil von anderen zu kopieren, weil sie etwas machen, das gerade "in" ist. Natürlich kann man sich inspirieren lassen und immer wieder Neues dazu lernen.


Ich muss aber immer darauf achten, dass ich nicht etwas mache, um damit erfolgreich zu sein, sondern es so zu machen, wie ich eben bin. Und wenn das dem einen oder anderen nicht gefällt, ist es auch okay. Denn wenn ich mich nach den Meinungen und Ideen der anderen richte, werde ich hin und her geworfen, wie ein Ball auf dem Meer.


Lieber möchte ich wie eine Meeresschildkröte ungesehen meine Bahnen durch das Meer ziehen, und darauf vertrauen, dass mein innerer Kompass mich zu dem Ziel bringt, das zu meinem Leben passt.


29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page