
Sei dankbar für das was du hast und du wirst zufriedener.
Wenn du dich nur darauf konzentrierst was du nicht hast, wirst du niemals zufrieden sein.
Oprah Winfrey
Ich war echt froh, als ich heute Nacht in meinem eigenen Bett lag und die Ruhe, trotz des offenen Fensters genießen konnte. Auf der Fahrt über die Autobahn haben wir ohne Ende LKWs gesehen, die noch auf der Suche nach einem Platz für die Nacht waren. Alle Parkplätze und Rastplätze waren bis auf den letzten Fleck voll. So dass einige sogar in oder auch noch hinter der Ausfahrt am Rand standen.
Natürlich ist das nichts Neues und man hat schon viel davon gehört. Aber wenn man es mit den eigenen Augen sieht, wird es einem nochmal besser bewusst. So viele Menschen fahren kreuz und quer durch die Länder, damit wir alle Regale im Supermarkt schön gefüllt haben. Sie übernachten auf den vollen Parkplätzen neben der lärmenden Autobahn und sehen den ganzen Tag nur die graue Straße vor sich.
Es ist immer wieder gut, dass ich mir klar mache, wie gut es mir geht. An dem System mit den vielen LKWs ist mit Sicherheit nicht alles richtig, aber das kriege ich ja nicht so einfach geändert. Ich kann aber mit dem was ich habe und wie es mir geht noch viel bewusster umgehen und mich mehr über all die schönen Kleinigkeiten freuen, die ich sonst so selbstverständlich nehme, wie auch zum Beispiel mein weiches Bett oder dass ich morgens im Schlafanzug zum Frühstücken in die Küche schlurfen kann, bevor ich noch richtig wach bin.
Statt darüber zu jammern, dass ich wieder früh aufstehen muss, bin ich dafür dankbar, dass ich das gesund tun kann. Statt zu jammern, dass ich heute einen langen Tag vor mir habe, bin ich dankbar, dass ich eine Arbeit habe, die zu mir passt.... und bevor ich das nächste mal im Laden schimpfe, weil sie irgendetwas nicht haben, sollte ich mich glücklich schätzen, für alles das was sie haben.
Comments