top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Altes Brot


Altes Brot ist nicht hart,

kein Brot, das ist hart.

Spruch


Dieser Spruch war der Lieblingsspruch einer früheren Kollegin, die leider schon verstorben ist. Jedes mal, wenn ich Brot habe, das alt ist, denke ich an sie. So bewahre ich sie immer in meinem Gedächtnis.


Heute morgen hatte ich altes Brot, das nach meinem Gefühl auch sehr hart war. Es war ein sehr hochwertiges Biobrot und deshalb habe ich die letzten beiden harten Scheiben trotzdem gegessen, obwohl ich auch auf ein leckeres, getoastetes Toastbrot hätte zurück greifen können.


Ich war ehrlich gesagt erstaunt, dass der Geschmack des Brotes noch immer sehr gut war, obwohl es natürlich sehr trocken schmeckte. Manches Brot wird ja muffig, wenn es nicht mehr frisch ist und anderes schimmelt sofort. Dieses Brot konnte man aber tatsächlich noch sehr gut essen, eben mit mehr kauen...


Hat nun ein Mensch mehr Essen, weil ich dieses Brot nicht weggeworfen habe? Mit Sicherheit nein. Habe ich dadurch die Welt verändert? Eher nein. Und doch ist es wichtig so etwas zu machen, denn es stärkt das Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln. Es hilft mir daran zu denken, nicht zu viel zu kaufen, so dass ich nichts wegwerfen muss.


Und es hat mich dankbar gemacht dafür, dass ich in der Fülle lebe, dass ich so viel Auswahl habe und es mir so gut geht. Wenn ganz viele von uns begreifen, dass unser Wohlstand keine Selbstverständlichkeit ist und dass wir kein Recht darauf haben, dass es uns immer gut geht, vielleicht können wir dann doch alle zusammen die Welt ein kleines bisschen besser machen.


Im übrigen haben manche von den Sachen, die ich bei mir aussortiert habe, jemand anderem eine Freude gemacht, so dass auch so vieles nicht einfach weggeworfen, sondern noch weiter genutzt wird. Das ist ein wichtiger Weg, den wir gemeinsam weiter gehen können.


Immer wieder freue ich mich auch darüber, wenn ich von anderen etwas bekomme, was sie nicht mehr wollen. So habe ich gestern mit einem dicken Pinsel gemalt, den ich von einer Kollegin geschenkt bekommen habe, die ihn nur in der Ecke liegen hatte.


Nur weil etwas alt ist, ist es noch nicht schlecht oder nutzlos. Die Krise ist unsere Chance unseren Lebensstil zu ändern.


27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page