top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Wieviel ist genug?


Das Glück besteht darin, in dem zu Maßlosigkeit neigendem Leben das rechte Maß zu finden.

Leonardo da Vinci


Vor Kurzem habe ich von einem berühmten Menschen in New York gelesen, der eine 300 m² große Wohnung mit der besten Ausstattung hat, die er jedoch nie bewohnt, sondern nur mal "Freunden" zur Verfügung stellt. Ist das nicht unglaublich, dass solch ein wunderschöner Wohnraum die meiste Zeit ungenutzt herumsteht?


Für viele zählt, dass alles was möglich ist, auch gemacht werden kann. Ich denke aber, dass es schade ist, wenn man völlig die Massstäbe dafür verliert, was ich für mich als einzelner Menschen besitzen sollte. Nach oben gibt es keine Grenzen aber ist mehr tatsächlich immer besser? Sind es nicht gerade diejenigen, die am meisten haben, die immer noch nicht zufrieden sind?


Es ist die Illusion, dass wir dann das Glück finden, wenn wir etwas größeres, cooleres oder besseres besitzen, als das was wir gerade haben. Und das gilt in allen Lebenssituationen. Es ist tatsächlich ja so, dass wir sofort ein neues Ziel haben, sobald wir ein anderes erreicht haben. Und umso größer unsere Wünsche werden um so hungriger wird unser Herz.


Gerne sehen wir dabei auf die wirklich Reichen und "verachten" oder "bewundern" ihre Reichtum und denken, wenn wir das hätten, dann wären wir endlich zufrieden. Aber das Glück ist viel kleiner und liegt uns viel näher. Wenn wir es schaffen, das was wir haben zu genießen und damit zufrieden zu sein, dann können wir viel glücklicher werden, als wenn wir die tollsten Wohnungen besitzen, die wir niemals bewohnen.


Wenn wir es dann noch schaffen, von unserem "Reichtum" an andere abzugeben, dann werden wir merken, dass das was wir weitergeben und das was wir loslassen uns viel mehr gibt, als alles was wir für uns selbst kaufen können. So leicht verlieren wir den Massstab für ein gutes Leben, weil wir uns so leicht beeindrucken lassen, von dem was andere haben und was uns anscheinend fehlt....


36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Länger hell

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page