• Christine Nöh

Was ist richtig?


Menschliche Größe besteht nicht in Reichtum oder Macht, sondern in Charakter und Güte. Menschen sind einfach Menschen und alle haben Fehler und Mängel, aber wir sind alle mit einer grundlegenden Freundlichkeit geboren.

Anne Frank


Wie oft geht es Menschen darum Recht zu haben. Über unendliche Themen kann man unterschiedlicher Meinung sein und meist ist jeder davon überzeugt, dass genau die eigene Meinung die richtige ist. Man kann sich die besten Fakten um die Köpfe werfen und doch rückt man von seiner Ansicht keinen Millimeter ab. In den seltensten Fälle wird man andere Menschen mit Argumenten davon überzeugen, dass sie ihre Meinung ändern.


Dabei ist es doch oft gar nicht so wichtig ob wir "das Richtige" denken und ob wir "schlauer" sind als andere. Es kommt doch eher darauf an, in Freundlichkeit miteinander umzugehen und sich gegenseitig in Liebe zu begegnen. Wenn ich darauf bestehe, dass ich Recht habe, geht mir die Liebe meist verloren. Dann habe ich vielleicht am Ende Recht behalten, aber dafür einen Freund weniger.


Vielleicht ist es gut, wenn wir uns selbst manchmal nicht so sehr wichtig nehmen. Wenn wir gelassen bleiben können, auch wenn andere etwas ganz anders sehen. Es lohnt sich selten über etwas zu streiten, denn meistens zeigt die Zeit dann, was denn jetzt besser war. Oder nach ein paar Wochen weiss man noch nicht mal mehr worüber man eigentlich unterschiedlicher Meinung war.


Wenn ich die Wahl habe, Recht zu haben, oder Freundlich zu sein, sollte ich immer wählen Freundlich zu sein. (Wayne Dyer)


#landschaft #windig #ammeer #rechthaben #gelassenheit


14 Ansichten

CN

© 2016 by Christine Nöh. Proudly created with Wix.com

  • w-facebook