• Christine Nöh

Vor der Haustür...


Nicht jeder Schatz besteht aus Silber und Gold.

Jack Sparrow


Es gibt verschiedene Geschichten, die davon berichten, wie Menschen in die Ferne gezogen sind um einen Schatz zu suchen. Aber eigentlich lag der Schatz vor ihrer Haustür. Z.B. gibt es die Erzählung von einem Farmer in Südafrika, der nur karges, steiniges Land hatte. Er verkaufte es und starb auf der Suche nach dem Glück unterwegs. Der Käufer jedoch entdeckte, dass die Steine auf dem Land jedoch Edelsteine waren und wurde reich.


So gibt es viele ähnliche Geschichten. Wahrscheinlich ist davon nur ein Bruchteil wirklich wahr. Aber doch enthalten sie eine wichtige Wahrheit. Denn wir übersehen so leicht die Schätze in unserem eigenen Leben, weil wir denken, dass ein Schatz anders aussehen muss, als das was wir haben.


Die Steine auf dem Acker waren auch alle dreckig und unattraktiv. Erst als sie gewaschen und poliert wurden, kam ihr wahrer Wert zum Vorschein. Vielleicht haben wir auch etwas in unserem Leben, das wir waschen und polieren könnten und müssen nicht erst wo anders suchen.


Gerade weil wir gerade nicht viel raus können, uns nicht viel mit aufregenden Erlebnissen ablenken können, ist es eine gute Gelegenheit bei mir selbst mal genauer zu graben. Was steckt in mir drin, das ich gar nicht nutze? Was ist um mich rum, das eigentlich sehr wertvoll ist, und das ich kaum beachte?


Natürlich träume ich auch davon, mal wieder zu verreisen und andere Orte zu sehen. Aber solange wir das noch nicht können, haben wir die Chance mein Leben und meine Umgebung genauer zu untersuchen. Vielleicht stellen wir fest, dass auch in unserem steinigen Acker Edelsteine liegen.


#reisesehnsucht #schatzsuche #schönheit #landschaft #allgäu #wunderschön #wanderlust #landscape #fotografie #Photography #travel #reisen #entdecken

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Restart

Alles hat ein Ende