top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Von der Hummel lernen...


Wer das Kleine nicht liebt,

hat nur eine kleine Liebe.

Peter Amendt


Dieses Foto mit der kleinen Hummel gefällt mir besonders gut. Es sieht für mich so aus, als versuche die Hummel in die Blüte zu klettern und sie zieht sich mit den Vorderfüssen hoch. Hat sie denn vergessen, dass sie Flügel hat?


Wenn man die zarten, dünnen Flügel sieht, dann kann man ja auch kaum glauben, dass diese dicke Hummel damit fliegen könnte. Gut, dass das keiner der Hummel gesagt hat, denn kurz nach dem ich das Foto gemacht hatte, flog sie tatsächlich davon.


Manchmal fühlen wir uns vielleicht auch wie diese Hummel. Wir versuchen irgendwo hochzuklettern und es scheint unmöglich. Wir strampeln uns ab und kämpfen mühsam weiter zu kommen, hängen aber irgendwie in der Luft.


Vielleicht haben uns tatsächlich andere gesagt, dass wir etwas nicht können und deshalb benutzen wir unsere Flügel nicht. Oder beim letzten Flug sind wir abgestürzt, und deshalb trauen wir uns nicht es noch einmal zu probieren.


Diese Hummel auf dem Foto, hatte es tatsächlich geschafft an den Nektar zu kommen und sie ist danach zufrieden abgeschwirrt. Vielleicht kann uns dieses Bild heute Mut machen, nicht aufzugeben, an den Zielen dranzubleiben, die wir haben und uns daran erinnern, dass wir auch Flügel haben und viel besser fliegen können, als andere uns weiss machen wollen.


43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nur Zahlen

Langer Weg

Anders denken

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page