• Christine Nöh

Von der Hummel lernen...


Wer das Kleine nicht liebt,

hat nur eine kleine Liebe.

Peter Amendt


Dieses Foto mit der kleinen Hummel gefällt mir besonders gut. Es sieht für mich so aus, als versuche die Hummel in die Blüte zu klettern und sie zieht sich mit den Vorderfüssen hoch. Hat sie denn vergessen, dass sie Flügel hat?


Wenn man die zarten, dünnen Flügel sieht, dann kann man ja auch kaum glauben, dass diese dicke Hummel damit fliegen könnte. Gut, dass das keiner der Hummel gesagt hat, denn kurz nach dem ich das Foto gemacht hatte, flog sie tatsächlich davon.


Manchmal fühlen wir uns vielleicht auch wie diese Hummel. Wir versuchen irgendwo hochzuklettern und es scheint unmöglich. Wir strampeln uns ab und kämpfen mühsam weiter zu kommen, hängen aber irgendwie in der Luft.


Vielleicht haben uns tatsächlich andere gesagt, dass wir etwas nicht können und deshalb benutzen wir unsere Flügel nicht. Oder beim letzten Flug sind wir abgestürzt, und deshalb trauen wir uns nicht es noch einmal zu probieren.


Diese Hummel auf dem Foto, hatte es tatsächlich geschafft an den Nektar zu kommen und sie ist danach zufrieden abgeschwirrt. Vielleicht kann uns dieses Bild heute Mut machen, nicht aufzugeben, an den Zielen dranzubleiben, die wir haben und uns daran erinnern, dass wir auch Flügel haben und viel besser fliegen können, als andere uns weiss machen wollen.


#hummel #blüte #blume #nektar #kleinetiere #garten #zieleerreichen #fotografie #makrofotografie

#naturfotografie #instablog #weitermachen #nichtaufgeben #muthaben

41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nikolausi