Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch
Heute morgen bin ich überrascht, wie schnell der August verflogen ist und ich habe das Gefühl, dass es erst gestern war, als ich den Kalender weiter drehte. Immer wieder wird mir bewusst, wie unfassbar die Zeit ist.
Vor wenigen Tagen starb ein Mann in der Nähe, den ich nicht persönlich kannte. Aber ich kenne Freunde von ihm. Als ich seine Todesanzeige lass, war ich plötzlich doch sehr betroffen, denn ich stellte fest, dass er nur 4 Wochen älter als ich gewesen war. Ich weiss sonst nichts näheres, nur dass der Tod sehr überraschend gekommen ist.
Es hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, wie schnell das Leben vorbei sein könnte, denn eigentlich denkt man ja in meinem Alter, dass man noch sehr viele Jahre vor sich hat. Es ist noch so viel, was ich gerne machen möchte und ich habe noch so viele Ideen. Und ich denke, dem Mann ging es genauso. Er hatte sicher noch viel vor.
Das Leben ist nicht berechenbar und die Zeit ist nicht aufzuhalten. Deshalb kommt es so sehr darauf an, all das was einem wirklich wichtig ist, nicht auf eine ferne Zukunft zu verschieben. Natürlich kann ich nicht alle meine Pläne innerhalb weniger Stunden und Tage umsetzen, aber ich werde auch nicht mit allem warten, bis ich zufällig die Zeit finde es zu tun. Ich möchte jeden Tag ich habe, nutzen um ein Teil von dem zu tun, das mir wichtig ist.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht mehr viel von Unterhaltungssendungen halte. Ich habe keine Zeit übrig, um sie mit seichter Bespassung totzuschlagen. Ich habe auch keine Panik und denke ich müsste jetzt die Welt auf den Kopf stellen, aber ich lebe jeden Tag bewusst. Und ich möchte jeden Tag bewusst ein paar Spuren der Liebe hinterlassen, auch wenn diese nur ganz klein sind. Das sind jedoch die Momente, auf die es ankommt.
Comments