top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Schon wieder eine Niete...


Mein Freund, laß dich nicht von dubiosen Gewinnen anlocken.

Pindar (etwa um 518 - 442 v. Chr.)


Bisher habe ich nur sehr selten etwas bei Verlosungen oder Preisausschreiben gewonnen. Das ist schon mein Leben lang so. Selbst bei einer Tombola, bei der jedes Los gewinnt, gewinne ich das Päckchen Papiertaschentücher und die scheußliche Vase, die jemand unbedingt mal los werden wollte.


Jetzt gab es bei Aldi eine Aktion, bei der man bei jedem Einkauf mit einem bestimmten Wert eine Losnummer bekam. Diesmal war ich ganz sicher, dass ich jetzt mal dran wäre und ich etwas gewinnen würde. Ich war ganz sicher, ... bis ich auch den letzten Code eingegeben hatte und wieder da stand: "diesmal haben sie nicht gewonnen, versuchen sie es beim nächsten mal wieder"


Gut, dass ich nicht Lotto spiele, denn da hätte ich schon viel Geld verloren, immer mit der Hoffnung, dass ich dieses mal gewinne. Also rechne ich jeden nicht getätigten Lottoeinsatz schon mal als Gewinn für mich an....


Wir denken oft, dass uns so ein überraschender Gewinn mal so richtig glücklich machen würde. Aber eigentlich ist das ein ziemlich sinnloses Lebensziel. Es ist etwas, das so wenige Menschen erreichen, dass die Wahrscheinlichkeit einfach zu gering ist, dass es einen selbst trifft. Und diejenigen, die dann tatsächlich gewinnen, werden davon auch oft nicht glücklich.


Ich denke natürlich, dass ich es viel besser machen würde, als andere, die mit einem Gewinn nicht gut umgehen könnten. Aber vielleicht ist das auch eine Illusion. Letztendlich kommt es ja gar nicht so sehr darauf an, was man alles hat, sondern mehr darauf, was man mit dem macht, was man hat.


Wir verwechseln oft Reichtum und Besitz mit Glücklich sein. Aber es liegt an uns selbst und unserer Einstellung, ob wir mit dem was wir haben glücklich sind oder nicht. In Kenia habe ich viel mehr Menschen gesehen, die mit dem wenigen was sie hatten glücklich waren. Hier bei uns treffe ich viel mehr Menschen, die unglücklich sind, obwohl sie viel besitzen.


Vielleicht kann ich ja anders auf mein Leben sehen. Es geht mir in so vielem so gut, das ich nicht darauf angewiesen bin, etwas zu gewinnen, um Glück zu haben. Jeder Tag, an dem ich gesund aufwache ist ein Hauptgewinn und jede Gelegenheit, die ich mit lieben Menschen verbringen kann, ist ein geknackter Jackpot.


17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page