Gestern waren wir bei der diamantenen Hochzeit meiner Tante und meines Onkels. Nach längerer Zeit war es ein kleines Familientreffen, bei dem ich auch meine beiden Cousins mal wieder gesehen habe.
Als Kinder haben wir sehr oft die Sommerferien zusammen verbracht. Jetzt konnten wir wieder alte Geschichten ausgraben und darüber lachen.
Manchmal reichte ein Stichwort und der andere wusste was man meinte. Das hat so gut getan.
Die letzten 30 Jahre war ich die meiste Zeit nur mit Menschen zusammen die meine Kindheit und Jugend nicht kennen. Das war auch nicht schlimm und ich habe so manches erzählt, wie es bei mir gewesen ist.
Aber es tut unglaublich gut gemeinsame Erlebnisse aus der Kindheit zu haben, denn manchmal fragte ich mich, ob das überhaupt passiert ist.
In den letzten Jahren es fühlte es sich so an, als hätte mein Leben erst mit 25 begonnen, weil sich die anderen ja oft nicht wirklich für die Geschichten von früher interessiert haben.
Manchmal ist es gut zu den eigenen Wurzeln zurück zukehren, damit man sich selbst auch besser versteht. So gesehen war dies Familienfeier viel mehr für mich, als nur ein schönes Wochenende. Und es hat unglaublich gut getan.
Comments