• Christine Nöh

Nix ist umsonst


Kein Huhn scharrt umsonst.

Sprichwort


Für meinen Fotografie Kurs in der Schule habe ich neulich eine supercoole App entdeckt, die kostenlos ist und mit der man alles machen kann, was ich mir so wünsche. Gestern habe ich sie nun gemeinsam mit den Schülern getest und festgestellt, dass man zwar alles machen kann, aber die Fotos werden nur dann abgespeichert, wenn man ein Abo abgeschlossen hat.....


Ich hatte mich ehrlich schon gewundert, dass das Programm so viel bietet. Jetzt wundere ich mich nicht mehr. Natürlich ist nichts umsonst und natürlich wollen die Programmierer auch davon leben. Da hatte ich mich einfach zu früh gefreut....


Dieses Abo ist aber definitiv nicht für uns als Schule erschwinglich. Also werde ich mit den mir möglichen normalen Programmen weiter arbeiten. Schade, denn das hätte echt Spass gemacht. Andererseits lernt man vielleicht mehr, wenn so ein Programm nicht schon alles automatisch gut aussehen lässt.


Es ist ja wie beim Kochen. Man kann ja alles schon halbfertig kaufen und muss es dann nur noch anbraten oder in den Backofen stecken. Aber richtig kochen kann man dann noch lange nicht. Es ist ja viel cooler, wenn man tatsächlich weiss, wie man kocht. Vielleicht ist es dann auch gut, wenn man beim Fotografieren erst mal lernt, wie man bestimmte Effekte erreicht, ohne dass einem ein tolles Programm alles automatisch optimiert....


#umsonst #kostenlos #abonnement #fotoapp #fotografieren #lernen #schule #unterricht #kunstunterricht #nichtsistumsonst





27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1. Advent

Freundschaft...

Weiss-Röckchen