• Christine Nöh

Nicht nur einarmige Banditen


Durchs Spielen verlieren wir

unsere Zeit und unsere Schätze –

die beiden wertvollsten Dinge

im Leben eines Mannes.

Owen Feltham (1602-1668)


Bisher hatte im meistens Pech bei irgendwelche Spielen, bei denen es um Glück ging. Und sei es eine einfache Tombola beim Schulfest. Vielleicht hat mich das ja auch davor bewahrt Glücksspiele interessant zu finden. Immer wieder frage ich mich, warum denn Menschen nicht aufhören bei Glücksspielen mit zu machen, obwohl sie fast immer mehr verlieren als gewinnen.


Gestern habe ich nun durch ein Studie erfahren, dass es gar nicht das Gewinnen ist, was die Menschen süchtig macht. Das Dopamin im Körper steigt an, kurz bevor das Ergebnis gezeigt wird, ob man gewonnen oder verloren hat. Es ist die Erwartung auf den Gewinn, die die positiven Hormone ausschüttet. Wenn man tatsächlich gewinnt, dann steigt das Dopamin nicht höher, wenn man verliert, spielt das keine Rolle.


Also nicht das tatsächliche Gewinnen, macht die Menschen süchtig, sondern die Vorfreude darauf, dass man gewinnen könnte. Deshalb hören auch Leute meistens nicht auf zu spielen, wenn sie tatsächlich man richtig viel gewonnen haben, sondern sie spielen weiter, bis alle Gewinne wieder weg sind.


Die Möglichkeit, durch Gewinnspiele reich zu werden geht praktisch gegen Null (ausser für die Betreiber von Gewinnspielangeboten). Die meisten Gewinnspiele haben solch einen Mechanismus, dass auf jeden Fall der Anbieter dabei viel verdient. Nur bei Black Jack oder Poker hilft es einem mit Können zu gewinnen. Das muss man aber richtig gut können, was die meisten eben nicht können.


Es ist auf jeden Fall besser, wenn man mit Arbeiten sein Geld verdient und lernt gut damit auszukommen. Der Traum vom großen Gewinn durch Gewinnspiele hat unendlich viele Leben zerstört. Der einfache Zugang zu Gewinnspielen durch das Internet, hat die Lage noch verschlimmert. So ist es am besten, wenn man weiss wie ich, "dass ich immer Pech bei Gewinnspielen habe" und es erst gar nicht ausprobiert.


Es gibt Gott sei Dank, noch viele andere Sachen, die uns glücklich machen können und wir brauchen dazu nicht die Vorfreude auf einen großen Gewinn...


#gewinnspiel #dasgroßelos #gewinnen #glücklichwerden #süchtig #wasmachtmichglücklich #getreidefeld #gerste #gerstenfeld #sommer #landschaft #fotografie #blog #gedanken #ostfriesland #deutschland #reisen


23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nikolausi