• Christine Nöh

Neue Hoffnung


Hoffnung lässt nicht zu Schanden werden.

Römer 5,5


In den letzten drei Tagen konnte man richtig zusehen, wie plötzlich alles grün wird. Zuerst waren die Laubbäume noch braun, dann konnte man einen Hauch rot entdecken, denn die Knospen sind oft rötlich umhüllt und seit gestern liegt ein leichtes, frisches Grün über den Wäldern.


Gestern habe ich wieder die Schachbrettblume im Garten entdeckt. Jedes Jahr freue ich mich, wenn die Blume den Winter überlebt hat und neu aufblüht, obwohl man Monate lang nichts von ihr sieht.


Die Büsche blühen weiss und gelb und rosa und die Blumen leuchten mit allen möglichen Farben um die Wette. Das braun und grau des Winters ist besiegt und gibt uns allen auch Hoffnung, dass alles wieder gut werden wird.


Natürlich wird es einige Zeit dauern, bis vieles wieder normal läuft. Möglicherweise wird auch nicht alles genau so weiter gehen wie vorher. Vielleicht können wir aber auch aus dieser Zeit wertvolles mitnehmen, das wir im normalen Alltag nie entdeckt hätten. Vielleicht erkennen wir, dass wir gar nicht ständig so viele neue Dinge kaufen müssen und es auf ganz andere Dinge im Leben ankommt als unser Besitz. Oder dass es gut ist, Zeit zum Nachdenken zu haben und sich nicht ständig nur abzulenken, indem man von einem Event zum nächsten rennt.


Oder uns wird neue bewusst, wie wertvoll unser Leben ist und wie zerbrechlich, so dass wir nicht mehr unsere Zeit sinnlos totschlagen, sondern die Lebenszeit die wir haben nutzen. Vielleicht entdecken wir auch, dass es uns viel mehr Freude macht, wenn wir anderen einen Freude machen können, als wenn wir uns selbst mal wieder etwas gönnen.


Wir können aber auch durch diese Zeit lernen, dass es wichtig ist, dass wir uns um unsere Körper kümmern und ihn durch Ernährung und Bewegung fit machen, dass wir nicht erst dann auf ihn achten sollten, wenn es ihm schlecht geht.


Der Frühling gibt uns neue Hoffnung und Hoffnung gibt uns Mut weiterzugehen, auch wenn es nicht immer einfach ist. Nicht die Angst soll unser Denken prägen, sondern die Hoffnung, nicht die Sorge hilft uns weiter, sondern das Leben aus dem Vertrauen.


#hoffnung #frühling #neueblumen #schachbrettblume #garten

25 Ansichten

CN

© 2016 by Christine Nöh. Proudly created with Wix.com

  • w-facebook