top of page
AutorenbildChristine Nöh

Kleine Burg


Der Mensch ist für eine freie Existenz gemacht, und sein innerstes Wesen sehnt sich nach dem Vollkommenen, Ewigen und Unendlichen als seinem Ursprung und Ziel.

Matthias Claudius


Dieses aussergewöhnliche Haus in Lübeck fiel mir sofort auf. Es war viel kleiner als die anderen Häuser der Strasse und doch hat es einen ganz besonderen Charme. Natürlich ist allein die Farbe inmitten von weissen Häusern herausstechend. Es ist aber auch der eigene Stil mit der Burgähnlichen Fassade und der wunderschönen Haustür.


Ich denke für mich, dieses Haus ist ein guter Ausdruck eines selbstbestimmten Lebens. Das Ziel ist nicht größer, prunkvoller und schöner zu sein als andere, das Ziel ist nicht in ein Schema zu passen. Es ist das beste aus dem zu machen, was man hat.


Wusstest du, dass es in einem Beruf viel wichtiger ist, wie viel ich selbst entscheiden kann, als das wieviel ich verdiene? Ich bin viel glücklicher, wenn ich selbstbestimmt arbeiten kann. Natürlich entschädigt viel Geld dafür, wenn man im Beruf nur funktionieren muss. Das ist dann der Preis, den wir dafür bezahlen, um mehr Geld für Freiheiten und Möglichkeiten in unserer Freizeit zu haben.


Aber wir sollten nicht unsere ganze Lebenszeit nur dafür opfern um Geld zu verdienen, denn die Zeit die wir haben, haben wir nur einmal. Deshalb ist es besser alles kleiner zu haben und dafür das was man hat, nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, statt immer mehr, immer besser, immer größer anzustreben.


Wenn ich ein Haus in Lübeck wäre, dann wäre ich genau dieses Haus. Mit seiner bunten Farbe, den Ecken und Kanten und den Steinen die man unter der Farbe noch erkennen kann. Vielleicht auch ein bisschen so, wie eine verschlossene Burg, die aber eigentlich doch ganz nett und offen ist und die die Wehrhaftigkeit nur vortäuscht...


Wie sieht dein Lebenshaus aus? Jeden Tag entscheiden wir ein bisschen darüber, woraus wir unser Haus bauen und wie wir es gestalten.


25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Freitag der dreizehnte

Halbzeit

Commenti


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page