top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Keine Zeit


Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.

Georg Christoph Lichtenberg


Wenn ich viel zu tun habe, dann besteht die Gefahr, dass ich von einer Aufgabe zur nächsten eile und ich mir keine Zeit nehme, für die Dinge, die tatsächlich wichtig für mich sind. Ich kriege zwar dann vieles geschafft, aber ist das allein wichtig für das Leben, viel geschafft zu kriegen?


Wenn ich mir morgens erst einmal eine viertel Stunde Zeit der Stille nehme, dann habe ich in dieser Zeit zwar keine Aufgaben erledigt, aber ich finde für mich die Ruhe und Stärke um gelassen in den Tag zu gehen, Sachen anzupacken und besser zu unterscheiden, was denn nun wirklich wichtig ist. Es tut so gut, aus der Ruhe heraus den Tag zu starten und oft kann ich hinterher Sachen viel schneller erledigen, weil ich nicht in Hektik von einem zum anderen renne.


Es ist auch nicht immer so einfach, Zeit zu finden um Sport zu machen oder körperlich Aktiv zu sein. Wenn ich das aber mache, dann fühle ich mich insgesamt viel fitter, habe mehr Energie und werde nicht so schnell müde. Außerdem hilft es mir gesünder zu bleiben, denn wenn ich mich regelmässig an der frischen Luft bewege, werde ich nicht so leicht krank. Ich nehme bewusst immer wieder die Zeit dazu, nicht weil ich soviel Zeit übrig habe, sondern weil ich weiss, wie wichtig das ist.


Ich nehme mir Zeit für die Menschen, die mir wichtig sind. Zeit um miteinander zu reden, zu lachen oder sich auch nur ganz kurz auszutauschen. Ein kleiner Gruss, mit dem ich dem anderen sage, dass ich an ihn denke, zeigt dem anderen dass ich ihn schätze. Die digitalen Medien können uns verführen, dass wir darin verloren gehen, aber wir können sie auch wunderbar dazu nutzen, um mit geliebten Menschen die Verbindung zu halten.


Jeder Tag hat für uns nur eine begrenzte Menge an Zeit zur Verfügung. Ich möchte jeden Tag darauf achten, dass ich Zeit habe, für das was wirklich wichtig ist für mich und das nicht in eine Zukunft verschieben, in der ich angeblich mal mehr Zeit habe. Denn ich weiss nie, ob diese Zukunft noch kommt. Aber über die Stunden am heutigen Tag kann ich entscheiden.




54 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page