top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Jeder auf seine Art


Wer mit sich selbst in Frieden leben will,

muss sich so akzeptieren, wie er ist.

Selma Lagerlöff


Vor kurzem habe ich einen Bericht über eine junge Frau gesehen, die beschlossen hat, ihre jetzt schon grau werdenden Haare nicht mehr zu färben, sondern einfach dazu zu stehen. Damit stiess sie aber nicht nur auf Anerkennung, sondern auch auf viel Ablehnung und Anfeindung. Sie ist aber mit dieser Entscheidung so glücklich, dass sie sich von den Meinungen der anderen nicht mehr beeindrucken lässt.


Das ist eine tolle Leistung, etwas zu machen, was nicht überall anerkannt ist, weil man es für sich selbst als richtig erkannt hat. Das sieht man dieser Frau aber auch an, dass sie glücklich und zufrieden mit sich und ihrem Körper ist, auch wenn er nicht den Normen der Gesellschaft entspricht. Und diese Ausstrahlung macht gerade die Schönheit eines Menschen aus.


Was mich ehrlich schockiert ist die Haltung vieler Menschen, andere wegen Äußerlichkeiten zu verurteilen oder abzuwerten. Und dabei sind graue Haare ja noch nicht mal ein wirklicher Makel. Menschen verurteilen andere, weil sie nicht dem Schönheitsideal entsprechen, dabei schafft es ja sowieso keiner in allem perfekt zu sein.


Mir ist aufgefallen, dass Leute, die sich selbst nicht akzeptieren, besonders hart über andere urteilen. Vielleicht gibt es ihnen ein besseres Gefühl, wenn sie sehen, dass andere Mängel haben. Nun ist die Lösung dafür aber nicht, mit diese Leute auch wieder dafür zu verurteilen, dass sie so schlecht über andere reden. Die Lösung wäre, wenn jeder über sich selbst besser denken würde, so dass es völlig okay ist, dass wir alle nicht perfekt sind und jeder eben so sein darf, wie er ist.


Wenn ich selbst ein "Problem" bei mir annehmen kann, dann kann ich das auch viel besser bei anderen. Ich muss also nicht die anderen kritisieren und verbessern, sondern mich selbst so wie ich bin lieben. Wer hat uns eigentlich gesagt, dass wir alle perfekt sein müssten?


21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nur Zahlen

Langer Weg

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page