• Christine Nöh

Ich hab eine Meise


Persönlichkeiten, nicht Prinzipien,

bringen die Zeit in Bewegung.

Oscar Wilde


Wir haben wieder Meisen in unserem Nistkasten und gerade fliegen sie fleissig aus und ein, so dass es Nahe liegt, dass sie nun Junge haben. Es ist interessant zu beobachten, dass einer der Elternvögel immer erst auf einer Eisenstange, ein ganzes Stück neben dem Häuschen, landet und sich erst einmal in Ruhe umsieht, bevor er ins Loch fliegt. Manchmal hüpft er auch erst mal hin und her und tut so, als würde er etwas suchen.


Das macht aber nur einer der beiden und dieser macht es jedes Mal. Wenn man so Vögel draußen sieht, denkt man vielleicht, die sind doch alle gleich. Aber selbst so kleine Blaumeisen haben einen eigenen Charakter.


Man könnte denken, dass der Vogel ein Schisser ist und sich nicht direkt ins Loch traut. Es könnte aber auch sein, dass dieser Vogel besonders intelligent ist, und deshalb besonders vorsichtig. Er möchte vielleicht sicher gehen, dass ihn kein Feind dabei beobachtet, wie er zu seinem Nest fliegt.


Ich bin nun kein Ornithologe, um das wirklich erklären zu können. Aber ich finde es faszinierend, dass sich auch kleine Vögel individuell verhalten. Und es ist zum Glück niemand da, der dem Vogel sagt, dass er es anders machen soll. Und es zeigt der Meise auch keiner einen Vogel, weil sie so seltsame Gewohnheiten hat.


Wäre es nicht schön, wenn wir mit den Eigenarten von Menschen auch so gelassen umgehen könnten? Wenn Vögel schon so unterschiedliche Charaktere haben, wieviel mehr gilt das dann für Menschen. Und nicht immer, ist der Mutige, der Schlaue....


#blaumeise #meise #vögel #charakter #individuell #futtersuche #vögelfüttern #nachwuchs #singvögel

#garten #intelligent

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nikolausi