Drehst du den Kreisel einmal um, schon bist du ein Jahr älter.
Kaum bist du ohne Babyspeck, sausst du auf dem Mofa weg, Anne.
Herman van Veen
Zeit ist wirklich nicht fassbar. Wenn ich mich morgens einmal im Bett umdrehe, ist auch immer direkt eine halbe Stunde vergangen. Ruckzuck habe ich mich noch dreimal umgedreht und der Morgen schwindet dahin.
Aber ich nutze jetzt den Tag eben anders, denn in kürzester Zeit habe ich mich daran gewöhnt lange auf zu bleiben. So schlafe ich nicht mehr als sonst, aber eben später. Tatsächlich fühle ich mich so viel fiter und ausgeruhter, als im normalen frühen Rhythmus.
Ich weiss aber auch, dass alles Jammern nichts hilft und ich mich in einer Woche wieder auf die normale Aufstehzeit umstellen muss, weil das ganze System danach funktioniert. Mein Leben lang hat mir das schon nicht gefallen und doch musste ich mich mein Leben lang damit arrangieren.
So ist unsere Gesellschaft eben strukturiert und in vielem profitieren wir ja auch davon. Z.B. wenn morgens früh schon die frischen Brötchen gebacken sind, oder wir schon um 7 Uhr zum Arzt gehen können, wenn es uns nicht gut geht.
Also genieße ich jetzt noch eine Woche der freien Zeiteinteilung und dann werde ich mich auch wieder an das frühe Aufstehen gewöhnen können.
Comments