• Christine Nöh

Das was ich denke


Ein Leben in Fülle ist ein geglückte Mischung

aus Glauben, Hoffen und Lieben.

Ernst Ferstl


Wie nimmst du das Leben war? Man kann immer auf das sehen, was einem fehlt und im Leben viel Mangel empfinden. Es ist immer alles zu wenig: die Zeit, das Geld, die Möglichkeiten, die wirklich guten Freunde oder der Platz. Unser Leben ist aber tatsächlich nicht das was wir haben oder sind, sondern das was wir darüber denken.


So kommt es, dass die reichsten Menschen immer noch im Mangel Gefühl leben können, weil sie denken, sie müssten noch mehr haben. Und andere Menschen haben nicht viel und fühlen sich mit allem was sie haben, reich beschenkt.


Wenn ich mich selbst als arm und mein Leben als voller Mangel fühle, dann sollte ich mal darüber nachdenken, ob es vielleicht nicht an den tatsächlichen Dingen liegt, sondern daran, wie ich über alles denke. Und wie immer, ist es das gefährlichste, wenn man sich mit anderen vergleicht und denkt, dass ich dann glücklich wird, wenn ich das habe, was andere auch haben.


Glücklich werde ich, wenn ich dankbar auf das sehen kann was ich habe und nicht wenn ich alles habe, was ich mir wünsche. Vielleicht kann ich an meiner momentanen Situation gerade nichts ändern, aber an meinem Denken über meine Umstände kann ich immer etwas ändern.


Es hilft uns manchmal, wenn wir die Natur betrachten und wie die Pflanzen in großer Fülle ihre Früchte abgeben. Kein Baum hält an seinen Äpfeln fest, sondern gibt sie sobald sie reif sind an alle anderen ab und nur wenn er sie los lässt, können im nächsten Jahr wieder neue Früchte wachsen.


Wenn ich mich als reich beschenkt betrachte, dann kann ich gerne etwas abgeben, denn ich werde erleben, dass die Fülle tatsächlich existiert und je mehr ich teile, umso mehr fließt nach. Mit dieser Fülle meine ich nun nicht, dass man dadurch unglaublich reich wird, sondern dass man ein erfülltes Leben hat.


#fülle #reichtum #natur #verschwenderisch #Leben #gedanken #hagebutten #früchte #weitergeben #fotografie #nature #instafoto #instadaily #jedentag #wasichdenke #rotefrüchte



26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1. Advent

Freundschaft...

Weiss-Röckchen