Zum Bewußtsein kommen heißt: ein Gewissen bekommen, heißt wissen, was gut und böse ist.
Thomas Mann
Gerade hört man immer wieder über Atomwaffen. Das diese in der Menschheit immer noch so eine große Macht haben ist sehr erschreckend. Eigentlich dachte ich, dass wir das alles längst hinter uns gelassen haben, aber noch immer gibt es Menschen, die mit der Drohung damit andere in Schach halten wollen.
In den Achziger Jahren gab es den Film "The day after". Damals war ich zu jung, um den Film im Kino zu sehen und später hatte ich mich nicht weiter dafür interessiert. Jetzt habe ich den Film in Auszügen gesehen und bin davon noch ganz benommen.
Natürlich weiss jeder dass einen Atombombe verheerende Auswirkungen hat, aber in dem Film wird gezeigt, dass es nach einem Atomkrieg kein zurück mehr in unser schönes normales Leben gibt. Das Bewusstsein dafür ist etwas aus unserer Gesellschaft verschwunden.
Ich bin froh, dass ich nicht mehr unter dieser Angst der Bedrohung durch einen Atomkrieg lebe, wie es in den 80er Jahren der Fall war, aber ich denke, dass die nächsten Generationen noch einmal ganz klar gezeigt werden müsste, welche Folgen so etwas tatsächlich hätte.
Der Film ist nun schon 40 Jahre alt, aber er ist noch immer genauso wichtig wie damals. Ich wäre dafür, dass alle älteren Schüler ihn einmal sehen sollten, damit über dieses Thema nicht leichtfertig hinweggegangen wird. Damit möchte ich keine Angst verbreiten, sondern daran erinnern, dass wir Menschen niemals zu solchen Mitteln greifen sollten.
Comments