Gestern haben wir eine Radtour rund um den Laacher See gemacht und uns natürlich auch das Kloster in Maria Laach angesehen. Es wirkt eher wie eine gewaltige Burg und ist in seiner Größe sehr beeindruckend. Wie klein ist ein Mensch, wenn er davor steht und wie lange müssen die Menschen vor fast eintausend Jahren daran gebaut haben.
Von der anderen Seite des See gesehen ragen die Türme des Klosters noch zwischen den Bäumen hervor und doch wirkt dieses gewaltige Bauwerk klein und unbedeutend inmitten der Landschaft. Der Vulkansee mit seinen sprudelnden Rändern ist um so vieles größer und faszinierender als dieses Gebäude aus Menschen Hand.
Selbst wenn wir Menschen Großes erschaffen, so ist es auf dem Globus nur wie ein Muggenschiss, wenn ich diesen passenden schwäbischen Ausdruck mal verwenden darf.
Und doch ist es nicht so, dass unser Leben belanglos und egal wäre. Wir alle werden sicher kein gewaltiges Kloster bauen, das nach tausend Jahren noch Menschen beeindruckt und doch können wir mit unserem Tun und Reden das Leben von anderen zum Guten oder zum Schlechten verändern.
Wir haben nicht ohne Ende Zeit und doch steckt in jedem Augenblick die Möglichkeit die kleinen Steine in meinem Leben gut aufeinander zu setzen. In dieser Spannung müssen wir unser Leben gestalten, der Bedeutungslosigkeit im großen und ganzen und der einmaligen Kostbarkeit jedes Augenblicks.
Muggenschiss = Fliegendreck 😁
Comments