top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Aus Liebe


Was wir aus Liebe tun, das bleibt bestehen.

Cae Gauntt


Es werden gerne große Worte über die Liebe gemacht. Man kann so schön darüber reden, so voller Emotionen und singen kann man darüber noch viel besser. Wenn man manche Lieder hört, dann geht einem das Herz auf.


Aber was heißt es tatsächlich, anderen mit Liebe zu begegnen. Das ist oft gar nicht so voller positiver Emotionen. Was bedeutet es wirklich, etwas aus Liebe zu tun? Manchmal heisst das, dass ich etwas für jemand mache, auch wenn ich eigentlich keine Lust dazu habe. Es kann bedeuten, dass ich selbst auf etwas verzichte, um dem anderen etwas Gutes zu tun. Möglicherweise muss ich mich besonders anstrengen ohne etwas dafür zurück zu bekommen.


Die Liebe gönnt dem anderen von Herzen gute Dinge, die man selbst nicht hat. Die Liebe hat keine Buchführung über das, was man für den anderen gemacht hat. Etwas aus Liebe zu tun, kann uns etwas kosten.


Eigentlich höre ich mir nicht so gerne an, was andere über die Liebe "predigen", weil ich oft sehe, dass alles nur heiße Luft ist. Das was geredet wird, klingt oft so harmonisch und liebevoll, aber das was man erlebt ist dann knallharte Berechnung, oder auch verschleierte Vetternwirtschaft.


Ich muss mich auch selbst immer wieder hinterfragen, ob ich etwas tatsächlich aus Liebe tue, oder nur aus Pflichtbewusstsein. Mache ich es tatsächlich bedingungslos oder erhoffe ich mir davon nicht letztendlich Vorteile?


Wenn man ganz ehrlich ist, merkt man, dass man manches wegen der Anerkennung macht und anderes weil man sogar davon profitiert. Das ist ja okay, ich sollte aber nicht den Eindruck erwecken wollen, dass ich alles aus Liebe tue.


Eigentlich kommt es meiner Meinung nach gar nicht so sehr darauf an, was ich rede, sondern darauf wie ich lebe. Du kannst sagen was du willst, ich verstehe immer das, was du tust.


22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nur Zahlen

Langer Weg

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page