• Christine Nöh

Aus Liebe


Was wir aus Liebe tun, das bleibt bestehen.

Cae Gauntt


Es werden gerne große Worte über die Liebe gemacht. Man kann so schön darüber reden, so voller Emotionen und singen kann man darüber noch viel besser. Wenn man manche Lieder hört, dann geht einem das Herz auf.


Aber was heißt es tatsächlich, anderen mit Liebe zu begegnen. Das ist oft gar nicht so voller positiver Emotionen. Was bedeutet es wirklich, etwas aus Liebe zu tun? Manchmal heisst das, dass ich etwas für jemand mache, auch wenn ich eigentlich keine Lust dazu habe. Es kann bedeuten, dass ich selbst auf etwas verzichte, um dem anderen etwas Gutes zu tun. Möglicherweise muss ich mich besonders anstrengen ohne etwas dafür zurück zu bekommen.


Die Liebe gönnt dem anderen von Herzen gute Dinge, die man selbst nicht hat. Die Liebe hat keine Buchführung über das, was man für den anderen gemacht hat. Etwas aus Liebe zu tun, kann uns etwas kosten.


Eigentlich höre ich mir nicht so gerne an, was andere über die Liebe "predigen", weil ich oft sehe, dass alles nur heiße Luft ist. Das was geredet wird, klingt oft so harmonisch und liebevoll, aber das was man erlebt ist dann knallharte Berechnung, oder auch verschleierte Vetternwirtschaft.


Ich muss mich auch selbst immer wieder hinterfragen, ob ich etwas tatsächlich aus Liebe tue, oder nur aus Pflichtbewusstsein. Mache ich es tatsächlich bedingungslos oder erhoffe ich mir davon nicht letztendlich Vorteile?


Wenn man ganz ehrlich ist, merkt man, dass man manches wegen der Anerkennung macht und anderes weil man sogar davon profitiert. Das ist ja okay, ich sollte aber nicht den Eindruck erwecken wollen, dass ich alles aus Liebe tue.


Eigentlich kommt es meiner Meinung nach gar nicht so sehr darauf an, was ich rede, sondern darauf wie ich lebe. Du kannst sagen was du willst, ich verstehe immer das, was du tust.


#fingerhut #gartenblumen #naturfotografie #ausliebehandeln #keinegroßenworte #heißeluft #liebe #wasistliebe #ausliebehandeln #blogeintrag #gedanken

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Restart

Alles hat ein Ende