• Christine Nöh

Zur falschen Zeit...


Der falsche Mann, zur falschen Zeit, am falschen Ort, mit der falschen Botschaft -

wird nicht alt!

Thomas Strobel


Diese Blüten blühen auch zur falschen Zeit. Oder der Schnee kommt gerade zur falschen Zeit. Jedenfalls verhindert der Schnee, dass die Blüten durch Bienen oder Hummeln bestäubt werden können und somit können diese Blüten in diesem Jahr keine Früchte bringen.


Oder haben sie vielleicht ein Notprogramm, von dem ich nichts weiss? Ich bin auf jeden Fall froh, dass unser Kirschbaum noch nicht blüht und hoffe, dass er auch noch ein bisschen wartet, bis dieser Wintereinbruch vorbei ist.


Im Leben passt auch nicht immer alles zusammen. So manche Träume konnten nicht verwirklicht werden, weil sie nicht die richtigen Umstände hatten. Der Krieg hatte verhindert, dass meine Mama den Beruf wählen konnten, den sie gerne gehabt hätte. Sie wollte eigentlich so gerne Schneiderin werden. Aber sie musste in einer Fabrik arbeiten, nur um zu überleben.


Heute bin ich mir aber nicht sicher, ob meine Mama nicht zu früh aufgegeben hat. Ob sie nicht später doch noch den Beruf hätte lernen können, wenn sie den Mut dazu gefunden hätte. Mir schien, dass sie sich dem Schicksal ergeben hat und sich nicht mehr getraut hat groß zu träumen.


Einerseits hat sie zufrieden in ihrem Leben gelebt und man könnte sagen, dann ist ja alles gut. Andererseits denke ich aber manchmal, sie hätte noch viel mehr aus ihrem Leben machen können, wenn sie dazu mehr Ermutigung gekriegt hätte. Aber damals war es ja üblich, dass man als Frau kleine Brötchen backt und man sich eben nach der Decke streckt....


Es ist ein Teil des Lebens, dass man zur falschen Zeit die richtigen Mensch trifft, oder die besten Ideen hat. Aber ich möchte mich davon nicht entmutigen lassen. Wenn es gerade die falsche Zeit ist, vielleicht ist ja bald doch noch die richtige Zeit. Wenn es gerade die falsche Idee ist, vielleicht habe ich bald eine richtige Idee zur richtigen Zeit.


Die kleinen Blüten in unserem Garten blühen gerade zur falschen Zeit, aber es gibt noch unglaublich viele andere Pflanzen, die zu einer anderen Zeit blühen können. Lassen wir uns also von dem einen Misserfolg nicht resignieren, sondern hoffnungsvoll weitermachen, bis für unseren Traum die richtige Zeit gekommen ist.


#blüten #blütenimschnee #makrofotografie #natur #garten #blütenimeis #wintereinbruch

#hoffnung #nichtaufgeben

25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Verwandlung