top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Wie immer?


Die Fesseln der Gewohnheit sind meist so fein, daß man sie gar nicht spürt.

Doch wenn man sie spürt, sind sie schon so stark, daß sie sich nicht mehr zerreißen lassen.

Samuel Johnson


Aus Gewohnheit habe ich mir heute morgen wieder die lange Hose, den Pulli und die Stricksocken angezogen, auch wenn der Blick aus dem Fenster eigentlich etwas anderes verspricht. Ich kann es aber noch nicht wirklich glauben, dass es tatsächlich wärmer wird....


Im Laufe des Tages gestern hatte ich auch immer mehr ausgezogen und war ganz glücklich endlich wieder in einem Leben ohne dicke Socken anzukommen. Aber noch ist die Umstellung zögerlich...


Ist es nicht so, dass wir auch sonst im Leben an ganz vielen Gewohnheiten festhalten, weil wir das schon immer so gemacht haben? Vielleicht hat sich das Leben geändert, aber man hält trotzdem am Bekannten fest?


Das Gewohnte kennt man und man weiss, was einem damit erwartet. Bei etwas Neuem ist das vielleicht riskant. Schon beim Essen fängt das an, dass viele Menschen lieber immer dasselbe essen, statt mal was Unbekanntes zu probieren.


Dabei ist das Leben so vielfältig und bunt, wie dieser Markt in Verona. Es wäre doch schade, wenn man nicht ab und zu mal etwas Neues ausprobiert. Das muss ja gar nichts Großes sein. Man kann auch einfach mal mit der anderen Hand die Zähne putzen und während dessen auf einem Bein stehen, oder etwas essen, von dem man immer gedacht hat, dass man es nicht mag.


Auf jeden Fall werde ich so schnell wie möglich von meiner Gewohnheit abweichen, dicke Socken anzuziehen und barfuss durch das nasse Gras gehen. Dann spürt man wieder viel besser, dass man noch am Leben ist....


43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nur Zahlen

Langer Weg

Anders denken

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page