Das Leben ist viel zu kurz, um kleinmütig zu sein.
Helen Keller
Wenn man etwas ein halbes Jahr lang plant und eine Woche intensiv vorbereitet, dann ist der Tag, wenn er gekommen ist, vorbei geflogen wie ein Vogel im Wind. Gestern war ein sehr intensiver Tag mit vielen Spannungen, ob ich alles noch rechtzeitig fertig bekomme. Das Wetter war morgens noch sehr wechselhaft mit starken Regenschauern. Ab der Mittagszeit zeigte sich meistens die Sonne und der Garten war bereit für die Gäste.
Die vielen Begegnungen und Gespräche des Nachmittags kann man schwer in Worte fassen. Ich fühle mich auf jeden Fall reich beschenkt von den vielen Besuchern, dem tollen Wetter, den vielen fleißigen Helfern und der wunderbaren Livemusik.
Immer mal wieder frage ich mich, ob sich dieser Aufwand denn tatsächlich lohnt. Denn es ist viel Zeit und Energie, die ich in diesen einen Tag hineinstecke. Wäre es nicht einfacher selbst Geld zu spenden und sich einen ruhigen Tag zu machen?
Doch, ich denke, dass sich der Aufwand lohnt, denn es ist ja nicht alleine das Geld, das für das Kinderheim zusammenkommt, was an diesem Nachmittag passiert. Es sind viele Begegnungen zwischen den Menschen, es ist die Atmosphäre des Garten und das Miteinander von vielen, die gemeinsam viel mehr schaffen, als es jeder alleine könnte.
Denn darauf kommt es doch eigentlich im Leben an. Dass man mit anderen zusammen Ziele erreicht, die für jeden alleine nicht möglich wären.
Comments