top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Wer geht in den Garten?


Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt.

Joseph Rudyard Kipling


In unserem Garten wächst und grünt es jetzt wild durcheinander. Eigentlich ist der Garten ja das Reich meiner Töchter, aber er ist so gross, dass sie es nicht alleine schaffen. Ich bin nun keine Gärtnerin, die alles voll im Griff hat. Unser Garten ist genauso wie meine Gedanken schon mal eher chaotisch. Ich lasse auch viele Pflanzen wachsen, die keine Nutzpflanzen sind, weil ich dann neugierig bin, wie sie wohl blühen, aber man muss trotzdem den Wildwuchs im Zaum halten, weil sonst nichts mehr wächst, das man Essen kann. Auf jeden Fall wäre unser Garten nicht geeignet für eine Gartenbesichtigung, denn mit den superschönen, traumhaftangelegten Gärten von anderen kann er nicht verglichen werden.


Was dieses Jahr wieder sehr gut klappt sie unsere Tomatenzucht. Im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren, habe ich mich von Anfang an um die Pflanzen gekümmert und sorgfältig alle überflüssigen Triebe abgebrochen. Wenn man das nicht macht, wächst die Tomatenpflanze so wild und grün durcheinander, dass sie nicht viele Früchte bringt und vor allem in Blätter investiert. Und wenn man am Anfang nicht aufpasst, dann verliert man irgendwann den Überblick und weiss dann gar nicht mehr, was jetzt dran bleiben sollte und was nicht.


Sogar von den verfrorenen Kirschen haben einige überlebt und ich habe schon die ersten davon gegessen. Nichts schmeckt so lecker, wie die Früchte aus dem eigenen Garten.


Da es entgegen aller Wettervorhersage gerade immer noch nicht regnet, werde ich gleich meine Zeit nutzen um mich noch ein bisschen um den Garten zu kümmern. Wenn das zeitlich begrenzt ist, macht es ja auch noch Spass.




24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nur Zahlen

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page