• Christine Nöh

Was eine Freundschaft ausmacht...


Ehrliche Freunde sind der größte Gewinn im Leben.

In guten Zeiten sind sie des Lebens Schmuck und in der Not eine Hilfe.

Scheue keine Mühe sie zu gewinnen.

Kalila von Dimna


Es lohnt sich immer wieder noch etwas über Freundschaft dazu zu lernen. So habe ich gestern gelesen, dass ein wichtiger Aspekt einer guten Freundschaft ist, dass man einem Freund nicht erzählt, was die Leute Schlechtes über ihn reden.


Zunächst kommt es einem vielleicht komisch vor, denn ist es nicht wichtig, dass man Freunden alles sagt? Als ich darüber nachgedacht habe, fielen mir direkt zwei Gelegenheiten ein, in denen eine Freundin mir etwas darüber erzählt hat, was andere sagten und das war beides mal nicht positiv.


Ich bin mir ganz sicher, dass mir das nichts genützt hat, sondern wirklich eher geschadet. Das eine mal ging es um meine Ausstellung Kunst im Garten, die ich immer mit viel Freude und ohne Hintergedanken gemacht habe.


Als mir nun jemand erzählte, dass andere schlecht darüber reden, habe ich die Freude daran verloren und mir immer Gedanken gemacht, was ich denn falsch mache. Ich musste die Gedanken richtig abschütteln und mir sagen, dass die Menschen denen es gefällt ja kommen und der Rest ist egal. Hätte ich das nicht erfahren, was andere reden, ginge es mir sehr viel besser.


In einer anderen Situation habe ich erfahren, was jemand hinter meinem Rücken über mich sagt, der vordergründig immer sehr freundlich zu mir war. Ich hatte bis dahin eigentlich nicht so große Probleme mit diesem Menschen. Als ich jedoch erfahren hatte, was der andere alles sagt und denkt, konnte ich ihm nicht mehr unbefangen begegnen. Auch da, hat es mir nicht geholfen, dass ich diese Informationen bekommen habe.


Solche schlechten Gedanken machen einen immer schwach, befangen, sauer oder traurig. Sie bauen nie auf. Es ist gut zu wissen, dass es nicht ein Zeichen von Freundschaft ist, wenn man jemand das Schlechte weitersagt, sondern es ist ein Zeichen von Freundschaft, dass man solche Dinge für sich behält, auch wenn die Nachrichten auf der Zunge brennen wie Feuer und man sie am liebsten sofort weitergeben möchte.


Es kann eben ein Zeichen von Freundschaft sein, dass man nicht alles sagt, was man weiss!


#freundschaft #freunde #wichtig #wertvoll #dazulernen #weihnachten #hirsch #figur #lichter #leuchten #botschaft #friends #friendship #gedanken #blog #instablog


27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bis zur Wurzel

Zerbrechlich

Regentag

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub