• Christine Nöh

Sie ist wieder da


Alles nimmt ein gutes Ende,

für den der warten kann.

Leo Tolstoi


Ich dachte schon, sie wär unter die Räder gekommen, als meine Töchter in der Ecke im Garten gejätet hatten. Denn sie ist ja nicht besonders groß und bevor sie blüht, sieht sie auch nicht besonders attraktiv aus: die Schachbrett Blume.


Gestern habe ich sie aber wieder entdeckt und mich über die erste Blüte gefreut. Die Blüte ist zwar auch ein bisschen ramponiert, was wahrscheinlich an der Kälte und dem vielen Schnee der letzten Woche liegt, aber sie ist da und sie blüht!


Eigentlich ist sie nur eine sehr kleine Blume und die meisten Menschen werden sie übersehen, wenn sie an unserem Garten vorbeilaufen. Ich finde sie aber etwas ganz besonderes und bin froh, dass sie nun seit ein paar Jahren jeden Frühling wieder blüht.


Wie mit so vielem, kommt es darauf an, dass ich das richtige erwarte. Diese Blume wird nicht einen halben Meter hoch, sie blüht nur eine kurze Zeit und ist dann für den Rest des Jahres wieder verschwunden. Wenn ich denken würde, sie würde so wie der Löwenzahn das ganze Jahr immer wieder blühen, dann wäre ich enttäuscht.


Gerade weil sie nur so eine kurze Zeit blüht, kann ich sie noch mehr schätzen und bewundern. Das was wir immer haben, nehmen wir ganz schnell als selbstverständlich. Deshalb ist es vielleicht auch gut, dass wir nicht über all das jammern, was wir gerade nicht haben können, sondern uns darüber freuen, dass wir so vieles schon erlebt haben.


Ich würde natürlich auch liebend gerne mal wieder weg fahren, ans Meer oder in die Wärme. Das diese Reisen ein Teil meines Lebens waren, habe ich aber auch sehr oft als zu selbstverständlich genommen. Vielleicht denken wir, wir hätten ein Anrecht darauf, weil wir es lange Zeit so hatten. Dabei gibt es unzählige Menschen, die noch nie in ihrem Leben Urlaub gemacht haben.


Statt traurig darüber zu sein, was ich gerade nicht kann, ist es gut die Schönheiten am heutigen Tag zu entdecken. Das kann die leckere Kiwi zum Frühstück sein, der schöne Sonnenaufgang heute morgen oder auch die kleine Schachbrettblume in meinem Garten. Und auf alles andere müssen wir eben noch weiter warten.


#schachbrettblume #garten #kleineblume #besonderheit #wunderschön #frühlingsblume #fotografie #makrofotografie #warten #abwarten #geduld

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nikolausi