• Christine Nöh

Schein oder sein...


Das wahre Aussehen kehrt zurück, während das vorgetäuschte verschwindet.

Petronius Gajus Arbiter


Vor ein paar Jahren habe ich verschieden farbige Sonnenhut Pflanzen in meinen Garten gesetzt. Besonders die orangen Sonnenhüte gefielen mir gut. Nun sind inzwischen alle Blüten pink und von dem orange ist überhaupt nichts mehr zu sehen. So weit ich weiss, ist die original Sonnenhut Blüte auch pink, womit sich das natürlich ganz einfach erklären lässt.


Die anderen Farben waren Züchtungen, die wieder verschwinden wenn sich die normale Farbe durchsetzt. Vielleicht kommt ja zufällig nach ein paar Jahren noch einmal eine andere Farbe durch, aber das pink ist einfach dominant, denn es ist das wie die Blume tatsächlich aussieht.


Bei uns Menschen ist es ja auch so, dass wir uns manchmal bemühen, anders zu erscheinen als wir sind. Wenn wir andere neu kennenlernen sind wir vielleicht besonders nett, vielleicht geben wir uns besonders Mühe gut auszusehen oder wir sind besonders zuvorkommend. Irgendwann kommt jedoch unsere wirkliche Natur zum Vorschein und daran scheitern dann Ehen oder Freundschaften, denn man kann sich ja nicht ein Leben lang verstellen.


Vielleicht denkt man erst, man hätte einen ganz besonderen Menschen gefunden, der so anders ist als alle anderen, der orange blüht und nicht pink und dann merkt man irgendwann, dass der andere tatsächlich auch nur pink ist....


Deshalb ist es gut, wenn wir so ehrlich und echt wie möglich anderen Menschen begegnen. Denn eine Fassade kann ich nicht auf Dauer aufrecht erhalten. Vielleicht ist man dann für weniger Menschen attraktiv, denn man ist eben nur pink. Aber dafür weiss man, dass der andere einen tatsächlich mag und nicht nur das was ich vorgebe zu sein.


#farbigkeit #pink #Sonnenhut #echt #ehrlich #sowieichbin #garten #blumen #echinacea


19 Ansichten

CN

© 2016 by Christine Nöh. Proudly created with Wix.com

  • w-facebook