top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Rot und Grün...


Menschen sehen nur das, was sie erwarten zu sehen.

Ralph Waldo Emerson


Wusstest du, dass deine Augen unterschiedlich Farben sehen? Wenn man abwechselnd ein Auge zu kneift auf eine weisse Wand schaut und dann vergleicht, was man sieht, kann man entdecken, dass die Augen einen unterschiedlichen Farbstich haben. Ein Auge sieht bei mir ein bisschen rötlicher als das andere.


Wenn sich nun schon meine Augen nicht einig sind, wie die Farben tatsächlich aussehen, wie soll ich dann mit anderen Menschen übereinstimmen. Es ist für mich nur schwer vorstellbar, wie Menschen die eine Rot-Grün-Schwäche haben mein Herbstfoto sehen. Dieser Kontrast von Rot und Grün, der für mich besonders deutlich ist, müsste dann ja gar nicht so gut zu erkennen sein.


Manchmal merkt man auch, dass Fotos, die man mit dem Handy aufgenommen hat auf einem anderen Handy ganz anders wirken. Die Bildschirme sind einfach so unterschiedlich, dass das gleiche Bild ganz verschieden aussieht.


Noch krasser ist es, wenn man ein Foto, das man am Computer bearbeitet hat ausdruckt. Plötzlich ist es nicht mehr so leuchtet und hell, weil es natürlich etwas anderes ist, ob ich Licht sehe oder ausgedruckte Farbe.


Deshalb sollte ich nie denken, dass das wie ich die Welt sehe, die einzig richtige Art ist. Jeder hat so seinen Farbstich im Sehen und je mehr mir das klar ist, umso besser weiss ich, dass es sich nicht lohnt mit anderen darüber zu streiten ob etwas rot oder grün ist. Das gilt für Farben, aber noch mehr für die vielen Kleinigkeiten im Leben, die vielleicht gar nicht so wichtig sind, wie ich es manchmal glaube...





19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Langer Weg

Anders denken

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page