top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Meine Zukunft


Zwischen mir und meiner Zukunft steht der heutige Tag.

Christine Nöh


Denkst du gerne und viel an deine Zukunft? Hast du große Pläne und Wünsche, oder ist die Zukunft fern und scheinbar unerreichbar? Ist die Zukunft für dich vielversprechend oder bedrohlich? Niemand von uns kennt die Zukunft und niemand weiss, wie es werden wird. Aber doch verbringen wir viel Zeit damit darüber nachzudenken. Entweder voller Hoffnung oder auch voller Angst.


Was uns von dieser Zukunft trennt ist dabei immer nur dieser eine Tag. Diesen Tag, der heute vor mir liegt, den muss ich durchleben um eine Zukunft zu haben. Wenn ich über diese Brücke des heutigen Tages nicht gehe, dann habe ich keine Zukunft mehr. Und wie ich diesen Tag verbringe beeinflusst möglicherweise meine Zukunft in kleinen und in großen Dingen.


Eigentlich habe ich nur diesen einen Tag zur Verfügung, um mein Leben zu gestalten. Für manche ist es vielleicht ein Freudentag, etwas auf das man lange gewartet hat, beginnt. Dann stehe ich mit Begeisterung auf und der Tag ist leicht und von Licht durchströmt. Es kann aber auch sein, dass dieser Tag heute, eine besondere Last für mich ist und ich nicht weiss, wie ich ihn überstehen soll. Dieser heutige Tag, den Milliarden von Menschen heute erleben ist für all die vielen Menschen so unterschiedlich wie es nur sein kann.


Für mich ist aber wichtig, dass ich für mich nur meinen Tag habe. Ich kann nicht tauschen, die Zeit nicht vor oder zurück drehen. Diese Stunden heute kann ich nutzen, irgendwie überleben oder mich daran freuen. Wenn ich heute aufgebe, dann werfe ich meine komplette Zukunft weg und wer weiss, was hinter dem grauen Nebel vielleicht noch Schönes auf mich wartet, von dem ich heute noch nichts ahne.


Es ist aber auch gut, dass ich nicht die nächsten Wochen und Jahre alle auf einmal schaffen muss. Ich muss nur 24 Stunden schaffen und schon habe ich den Schritt in meine Zukunft getan, die auch morgen wieder nur aus einem Tag besteht....



27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Langer Weg

Anders denken

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page