• Christine Nöh

Hurra, wir leben noch


Wir erinnern uns immer nur unsrer eingetroffenen Prophezeiungen.

Emanuel Wertheimer


Es gab schon immer irgendwelche Vorhersagen für bestimmte Zeiten. Für den Jahreswechsel ins Jahr 2000 wurden riesige Katastrophen prophezeit, die auf den Annahme basierten, dass die ganzen Computersystem der Welt mit dieser Umstellung nicht klar kommen würden. Viele haben den Atem angehalten und es ist nichts passiert.


Es gab auch immer wieder Menschen, die den Weltuntergang auf ein Datum vorhergesagt haben. Teilweise war das wirklich dramatisch, weil viele Menschen ihr Hab und Gut verkauft haben, im Vertrauen darauf, dass der "Prophet" alles richtig weiss. Das Datum ging vorbei und die Welt hat sich weiter gedreht. Nun standen die Menschen tatsächlich vor dem Nichts.


Interessanter Weise wurde dann oft nicht der "Wahrsager" angezweifelt, sondern es gab irgendwelche Erklärungen, warum es jetzt doch nicht so gekommen ist und auch das haben viele wieder geglaubt. Ganz schnell wurde vergessen, dass jemand total daneben lag.


Anfang des Jahres gab es auch eine Vorhersage: Es wurde behauptet, dass alle die sich impfen lassen im Oktober tot wären. Heute ist der 1. November und wir leben alle noch. Eigentlich wäre das doch ein guter Zeitpunkt, den Menschen nicht mehr zu vertrauen, die solche Sachen erzählen, aber leider wird das oft ignoriert. Man sagt dann, dass sie sich eben in einem Punkt geirrt haben, aber alle anderen Sachen würden stimmen.


Manchmal ist es aber gut, wenn man falschen Propheten nicht weiter vertraut. Nicht alles was sich schlau anhört ist wirklich schlau. Deshalb ist mein Grundsatz, dass ich gegenüber Menschen die Angst machen und Panik schüren grundsätzlich sehr misstrauisch bin.


Und dass wir alle am 1. November noch am Leben sind, ist doch ein gutes Zeichen, dass wir keine Angst vor der Zukunft haben müssen.


#sunset #sonnenuntergang #abendhimmel #untergang #stimmung #vorhersagen #Prophezeiung #falschepropheten #sky #Landschaft


32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1. Advent

Freundschaft...

Weiss-Röckchen