
Dazu sind wir hier, um zu Lieben
und geliebt zu werden.
Charlie Mackesy
Geschenke sind ja eine Möglichkeit um anderen unsere Liebe zu zeigen. Deshalb wurden ja auch die Weihnachtsgeschenke "erfunden", damit wir uns gegenseitig eine Freude machen. So freue ich mich, dass ich einen kleinen Stapel Päckchen bereit liegen habe, um damit andere zu beschenken. Das ist aber nicht der Hauptgrund für Weihnachten.
Wir feiern Weinachten, weil Gott Mensch wurde. Er kam nicht als Königssohn und nicht als Feldherr, nicht als Hoher Priester und auch nicht als Superstar. Er kam als kleines Kind in eine normale Familie, die gerade nicht in ihrer Heimatstadt leben konnte, und somit eher einen Flüchtlings Status hatte.
Er kam um uns zu zeigen, dass es nicht darum geht Erfolg, Macht und Reichtum zu haben, es geht nicht darum besser oder schöner als andere zu sein. Es geht nicht darum Recht zu haben und alles besser zu wissen als andere. Es geht nicht darum sich abzugrenzen, sondern darum in den anderen Menschen jemanden zu sehen, der liebenswert ist.
Nicht die Angst sollte unser Leben und unser Denken bestimmen, auch wenn viele Menschen denken, dass es Gründe genug gibt um Angst zu haben. Die Botschaft der Engel lautet: "Fürchtet euch nicht!"
Wir haben leider keinen Frieden auf Erden, den wir uns alle so sehr wünschen. Aber wenn wir die Liebe zum Massstab unseres Lebens machen, dann können wir Frieden im Herzen haben und Liebe an die Menschen weitergeben, die uns Nahe stehen. Dann geht es an Weihnachten nicht darum, irgendwelche Erwartungen zu erfüllen, sondern darum füreinander da zu sein.
コメント