Eine eigene kleine Welt
- Christine Nöh
- 25. Dez. 2023
- 1 Min. Lesezeit

Familie ist das Wissen, einen unverlierbaren Platz auf dieser Welt zu haben, an dem man immer willkommen ist, sei man Bettler oder Millionär.
Elisabeth Lukas
Als wir in den letzten Tagen unterwegs waren und viele verschiedene Verwandte und Freunde besucht haben, wurde mir noch einmal bewusst, wie jede Familie ihre eigene Welt erschafft, mit eigenen Regeln, Gewohnheiten und Vorlieben. Über Jahrzehnte macht man manche Dinge immer gleich und es wird zu einer eigenen "Sprache".
Als Besucher ist es spannend das zu entdecken, sich für einige Zeit zu integrieren und andere "Luft" zu atmen und doch weiss man, dass man nicht dazu gehört. Man hat zu Hause sein eigenes Universum, das nach den eigenen Mustern gestaltet ist, die genau zu einem passen.
Interessanter Weise, kann man manche gleichen Gewohnheiten entdecken, wenn man aus der gleichen Ursprungsfamilie kommt, aber doch hat man sich in anderen Punkten völlig unterschiedlich weiter entwickelt.
Diese Unterschiedlichkeiten sehe ich als Reichtum und Inspiration an. Es ist schön, zu erleben, wie unterschiedlich man sein Leben gestalten kann und das eine oder andere kann man als Inspiration nehmen und anderes weiß man, dass es nicht zu einem selbst passt.
Wichtig finde ich für mich, dass man kein festgelegtes Bild haben sollte, wie man sein Leben gestaltet. Es gibt kein Ideal, nach dem wir uns alle richten müssten. Wenn wir Verschiedenheiten als Bereicherung und nicht als Bedrohung sehen, dann wird unser Leben viel reicher und bunter. Dann kann ich auch selbst mein Leben frei gestalten, ohne vorgegebenen Ideen zu entsprechen.
Comments