• Christine Nöh

Ein Schatz aus Papier


Bücher geben unserem Wissen Wurzeln,

und unserer Fantasie Flügel.

Christine Nöh


Dieses mal habe ich tatsächlich mal genügend Zeit, die Bücher zu lesen, die ich in der Bücherei ausgeliehen habe. Ich leihe mir ja immer zu viele Bücher aus, weil ich so vieles interessant finde und dann ist die Ausleihzeit vorbei und ich habe höchstens die Hälfte geschafft.


Da aber die Büchereien immer noch zu sind, wurden meine Bücher Stück für Stück automatisch immer weiter verlängert, ohne dass ich mich darum kümmern musste. So habe ich es bis jetzt tatsächlich geschafft, fast alles zu lesen.


Ein Buch habe ich direkt wieder zugemacht, weil ich es entsetzlich geschrieben fand. Ein anderes habe ich zur Hälfte gelesen, dass wurde es mir aber zu absurd, so dass ich auch damit meine Zeit nicht verbringen wollte. Die anderen habe ich nun aber alle durch, bis auf eines und das schaffe ich diese Woche auch noch.


Es ist wirklich toll, dass man Bücher ausleihen kann und nicht alle kaufen muss. Vieles sieht ja toll aus und hört sich gut an, wenn man aber anfängt zu lesen, bin ich oft enttäuscht. Dann bin ich richtig froh, dass ich dafür keine müde Mark investiert habe.


Es kam auch schon vor, dass ich ein Buch so toll fand, dass ich es mir tatsächlich doch noch gekauft habe. Das ist aber selten. Das meiste lese ich ja doch nur einmal. Bücher kann ich aber immer nie genug haben.


Am Sonntag kam ich in einer Nebenstrasse an einem Haus vorbei, die einen Tisch auf dem Gehweg stehen hatten. Darauf lagen ca. 25 Bücher zum Verschenken. Es waren tatsächlich richtig gute Bücher dabei und so habe ich einen kleinen Schatz von 3 neuen Büchern mit nach Hause getragen. Dabei war auch ein Buch über einen französischen Fotografen aus Paris mit vielen seiner Bilder. Das finde ich wunderbar.


Ich überlege auch, wie ich selbst Bücher weitergeben könnte. Gerade bei Büchern ist das gut machbar, denn die meisten liest man ja doch nur einmal. Bis jetzt habe ich sie meistens zu einem Secondhand Laden gebracht und sie gespendet. Aber vielleicht könnte ich auch mal einen Tisch vor das Haus stellen?


#Baum #abendsonne #Sonnenuntergang #Licht #Eiche #bücher #lesen #teilen #weitergeben #guteidee


29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Verwandlung