• Christine Nöh

Ein Freier Tag


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,

sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau


Dieser Ostermontag ist für mich ein besonderes Geschenk, denn ich habe heute nichts, was ich machen muss. Ich kann den Tag in aller Ruhe und ohne Druck gestalten wie ich möchte.


Vielleicht denkt man, dass ich das ja mit jedem Ferientag so machen könnte, aber an den normalen "freien" Tagen habe ich immer sehr vieles was ich erledigen muss. Es ist eigentlich immer mehr zu tun, als ich an solch einem Tag machen kann. Und dann bin ich es vor allem selbst, die mich unter Druck setzt, dass ich auch bestimmte Aufgabe erledige.


Das ist auch gut so, denn ich sonst würde ich mit meinem Leben ja nicht zurecht kommen. Heute, da aber Feiertag ist, erlaube ich es mir selbst tatsächlich frei zu machen. Natürlich könnte ich heute schon so manches erledigen, damit es in den nächsten Tagen weniger zu tun ist. Aber ich genehmige mir heute einen richtigen freien Tag und denke mit keinem Gedanken, an die vielen Dinge, die zu tun sind.


So gehört Disziplin dazu, wenn man einen Beruf hat, den man zum großen Teil selbst gestalten kann, es gehört aber auch Disziplin dazu, sich selbst die Freiheit zu geben auch einmal nichts zu tun.


Manches mal habe ich mir auch einen Beruf gewünscht, bei dem man die Arbeit an dem Platz lässt, wo man arbeitet und einfach die Tür zumacht und fertig ist. Das ist bei mir nie so. Aber ich kann mich entweder immer unter Druck setzen und immer etwas zu tun haben, oder eben auch mal die Tür zumachen und sagen, dass ich heute einfach mal gar nichts mache.


Und eigentlich ist die Freiheit darüber selbst zu entscheiden unglaublich kostbar. Man muss es aber auch richtig nutzen.


#freiertag #ostermontag #freiheit #arbeit #geniessen #schönheit #blüten #kirschblüten #wunderschön #naturfotografie #makrofotografie #rosablüten #daslebenistschön


26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Verwandlung