Was, wenn wir beginnen,
Zeitgenuss statt Zeitvertreib zu sagen?
Kalenderspruch
Nachdem ich im Urlaub ja nicht mit dem Puzzle in der Ferienwohnung fertig geworden war, es mir aber so gut gefiel, habe ich es mir nun selbst gekauft. Seit ein paar Tage nutze ich nun jede freie Minute um daran weiter zu puzzeln. Auch wenn ich mal nur so vorbei komme, entdecke ich manchmal einen Stein und weiss plötzlich wo er hinkommt.
Sehr schwierig fand ich bisher die ganzen Pflanzen am unteren Bildrand, denn man hat das Gefühl, sie sehen alle gleich aus. Erst als ich mich so richtig hineingedacht habe, habe ich die leichten Unterschiede erkennen können. Mal ein bisschen anders grün, mal eine leicht andere Struktur der Blätter und mal ein brauner Fleck auf dem Stiel.
Die Häuser der Stadt fand ich dagegen relativ einfach. Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass extra einiges insziniert ist, damit man den richtigen Platz leichter findet. Mal ein rotes Handtuch am Geländer, oder vier weisse Stühle auf der Terrasse, ein leuchtend blaues Boot am Strand oder geöffnete grüne Fensterläden.
Aber tatsächlich ist es ja die Fotografie des normalen Lebens und genauso ist das normale Leben. Da ist nicht immer alles aufgeräumt und ordentlich. Da gehören bunte Farbkleckse dazu und Stühle die einfach so draussen stehen und darauf warten, dass man sich setzt.
Ich habe nun einiges an Zeit in das Puzzle investiert und mich gefragt, ob ich damit denn nicht meine Zeit verschwende. Denn eigentlich kommt ja nur etwas heraus, dass längst vorher schon da war. Aber es ist auch gut, wenn man die Lebenszeit nicht nur unter dem Aspekt Leistung sieht. Ich kann wunderbar entspannen, muss an nichts anderes mehr denken, bin voll konzentriert und schule auch noch das genaue Sehen.
So ist das puzzeln für mich nicht ein Zeitvertreib, sondern ein Zeitgenuss. Ohne solche "sinnlosen" Beschäftigungen fehlen uns vielleicht sonst auch die Handtücher, die über dem Geländer hängen und die Stühle die bereit stehen zum Entspannen...
Comments