• Christine Nöh

Mit Löffeln gefressen


Der Kluge lernt aus allem und von jedem,

der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates


Weise ist nicht, wer alles weiss und kann. Weise ist, wer unterscheiden kann, wann es gut ist Rat anzunehmen und wann nicht. Das Weisheit nichts mit dem Alter zu tun haben muss, kann ich gut bei meinen Schülern im Kunstunterricht erkennen.


Manchesmal gebe ich meinen Schülern Rat, wie sie etwas an ihrem Bild verbessern könnten. Manche Schüler sagen dann, dass sie das Bild genauso wollen wie es ist und oft weiss ich, dass sie einfach keine Lust mehr haben, noch weiter zu malen. Ich gebe meinen Rat, aber ich zwinge ja niemanden dazu, etwas anders oder besser zu machen. Dann zucke ich mit den Schultern und nehme das Bild eben genauso wie es ist. Oftmals könnte es derjenige besser, aber man kann ja keinen dazu zwingen.


Andere haben aber verstanden, dass ich diejenige bin, die die Noten verteilt und dass es sich möglicherweise lohnt, auf meinen Rat zu hören. Sie haben begriffen, dass ich ihnen ja nichts schlechtes möchte und versuchen, das was ich sage umzusetzen.


Dann gibt es noch Schüler, die gezielt meinen Rat suchen. Sie zeigen mir Bilder, die oft schon sehr gut sind und fragen mich dann noch, was sie denn noch verbessern könnten. Sie wollen tatsächlich etwas dazu lernen und bei ihnen erkennt man die größten Erfolge, denn sie sind nicht der Meinung, dass sie schon alles wissen und können. Sie haben nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, und denken nicht, dass ihnen niemand mehr etwas sagen kann.


Ich weiss selbst, dass es nicht immer einfach ist, Rat anzunehmen. Manchmal ist es auch nicht klug Rat anzunehmen, denn nicht jeder der einem einen Rat gibt, meint es gut mit einem. Es kann sogar sein, dass es jemand gut mit einem meint und der Rat trotzdem schlecht ist. Deshalb ist es gar nicht so einfach, zu unterscheiden, was jetzt weise ist und was nicht.


Von Alanis Morisset gibt es das schöne Lied "Ironic" in dem sie von der Ironie singt, dass ein Rat, den man ausgeschlagen hat tatsächlich gepasst hätte. Es gehört im Leben dazu, dass man nicht immer alles richtig macht und richtig weiss. Wenn ich dabei immer besser erkennen kann, wann ein Ratschlag gut für mich ist und wann nicht, dann habe ich Weisheit gewonnen. Die Bereitschaft etwas dazu zu lernen hat dabei nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Einstellung.


#weisheit #guteratschläge #erkenntnis #nichtalleswissen #kleinekuh #kalb #dazulernen




33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nikolausi