top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Mein kleiner Prinz


Man muß lange leben, um ein Mensch zu werden.

Antoine de Saint-Exupéry


Neulich suchte ich ja ein Zitat aus dem Buch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry. Tatsächlich habe ich das kleine Buch inmitten meiner vielen Bücher wieder gefunden und nach sehr langer Zeit auch mal wieder darin gelesen. Das letzte mal, dass ich es gelesen habe ist fast 30 Jahre her, als ich es meinem damaligen Freund vorgelesen habe. Ich fand es so wunderschön und er ist dabei eingeschlafen....


Die Geschichte kenne ich sehr gut, denn ich hatte sie früher sehr oft gelesen, aber nach dieser langen Zeit, macht es mir wieder Freude, sie noch einmal zu lesen. Ich finde es bezaubernd, wie der Autor wichtige Weisheiten in kleine, einfache Geschichten verpackt und damit so viel mehr sagt, als wenn man dicker Philosophische Schriften verfasst. Auch heute bringt mich die Erzählung zum Nachdenken und ich merke, dass ich manches noch besser verstehe, als vor 30 Jahren.


Antoine de Saint-Exupéry wurde nur 44 Jahre alt und hat doch mit diesem Buch den Menschen einen großen Schatz hinterlassen. Es gilt ja allgemein als ein Kinderbuch, aber ich finde es ist eher ein Buch für alle. Ausser diesem Buch hatte er ja noch einige andere geschrieben, die aber nicht wirklich bekannt sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass er darin viel übers Fliegen schreibt und das ja nicht viele Menschen interessiert. Ich muss zugeben, dass ich auch niemals ein anderes Buch gelesen habe, aber ich habe mir vorgenommen, das nun zu ändern.


Heute kennen die Kinder den kleinen Prinzen vor allem aus der Zeichentrickserie im Fernsehen. Diese hat so wenig mit der ursprünglichen Geschichte zu tun, dass ich es eigentlich eine Schande finde, dass diese Figur so missbraucht werden darf um damit Kinderunterhaltung nach dem Schema F zu machen. Aber was Erfolg hat und womit man Geld verdienen kann, das zählt.


Ich fürchte, dass Kinder, die die Zeichentrickfilme gesehen haben, den echten kleinen Prinzen gar nicht so toll finden, sondern vielleicht eher langweilig und deshalb das Beste verpassen.


Am liebsten würde ich jetzt ganz viele Stellen aus dem Buch zitieren, aber noch einfacher ist es, wenn ihr einfach das Original mal lest. Es ist ganz klein und kurz und hat nichts von seiner Aussagekraft verloren, auch wenn es schon fast 80 Jahre alt ist. Gerne kannst du auch mal vorbei kommen und ich lese es dir vor, aber nur, wenn du dabei nicht einschläfst.....


18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kurze Woche

Perspektivenwechsel

Der Nase nach

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

​​​

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page