top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Leicht zu übersehen


Es war immer mein Grundsatz, dass die kleinen Dinge im Leben die wichtigsten sind.

Sir Arthur Conan Doyle


Bei uns im Garten blühen kleine Blumen, die von weitem sehr unscheinbar aussehen und die man leicht übersehen könnte. Wenn man sie aber von Nahem betrachtet, sind sie wunderschön und filigran wie ein kleines Kunstwerk.


Ich weiss noch nicht mal wie die Blumen heissen, aber ich freue mich schon jeden Sommer darauf, dass sie wieder blühen. Keiner hat sie gepflanzt und niemand weiss, wie sie in den Garten kamen, aber es ist schön, dass sie nun da sind und jedes Jahr aufs Neue wachsen und gedeihen.


Wie leicht passiert es einem, dass man nur nach den großen, leuchtenden und beeindruckenden Pflanzen im Garten sieht, aber solche kleinen Schönheiten übersieht. Wenn man sich aber die Zeit nimmt, genauer hinzusehen, entdeckt man, dass sie etwas ganz besonderes sind.


Bei den Menschen geht es uns ja auch oft so. Wir sehen als erstes die Menschen, die aus der Masse herausstechen, durch ihr Aussehen, ihr Auftreten oder ihr Können. Ganz viele, unauffällige Menschen werden da oft übersehen. Und sind nicht oft die Menschen, die nicht beachtet werden, ganz besonders wertvolle Gegenüber?


Es lohnt sich auch bei unseren Mitmenschen genauer hinzusehen und nicht zu schnell weiterzugehen. Vielleicht finden wir dann Freundschaften, die durch nichts zu ersetzen sind.



22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nur Zahlen

Langer Weg

Anders denken

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page