top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Im Voraus


Du musst den Brunnen graben,

bevor du Durst hast.

Sprichwort


Heute hab ich gleich zwei Vorsorgetermine bei Ärzten. Einmal beim Frauenarzt und dann noch beim Zahnarzt. Das hatte ich nicht extra so geplant, aber es hat sich durch eine Terminverschiebung so ergeben.


Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich gerne zu diesen Terminen gehe und eigentlich könnte ich auch denken, dass ich doch fit und gesund bin. Wozu also das Ganze. Aber ich bin vernünftig und mache das, damit man Probleme verhindern kann, bevor sie entstehen, oder eben frühzeitig eingreifen kann, bevor es so schlecht ist, dass man es merkt.


Manchmal sind wir vielleicht zu träge oder lustlos und reagieren erst dann, wenn wir tatsächlich ein Problem haben. Es ist aber immer besser, wenn wir dafür sorgen können, dass bestimmte Probleme gar nicht entstehen.


Mit Bewegung und vernünftiger Ernährung kann ich so manchen Krankheiten vorbeugen. Wenn ich immer etwas Geld spare, dann habe ich etwas zur Verfügung, wenn etwas überraschend kaputt geht und wenn ich mit Menschen regelmässig in Kontakt bleibe, dann habe ich Freunde, wenn ich sie vielleicht brauche.


Ich bin der Meinung, dass das Leben nicht nur Schicksal ist und es eben kommt wie es kommt. Ich kann durch meine Entscheidungen, Einstellungen und Handlungen immer wieder entscheidend dazu beitragen, wie sich mein Leben weiter entwickelt. Natürlich habe ich nicht alles in der Hand und kann nicht alles planen. Aber das, was ich machen kann, das mache ich auch.


Also werde ich mich heute mal ein bißchen in den Wartezimmer der Ärzte rumdrücken und bin gleichzeitig froh, dass ich diesen Termin dann erst mal für ein halbes Jahr oder ein Jahr wieder hinter mir habe.


36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nur Zahlen

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page