top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Hinterher ist man schlauer...


Hinterher ist man nicht immer schlauer. Sondern auch mal pleite, arbeitslos, abgefüllt, eingegipst, schwanger – oder tatsächlich – noch dümmer. (Wenn das denn noch möglich ist.)

Frank Wisniewski


Immer wieder gibt es Situationen, in denen man weiß, dass etwas ganz anderes geworden wäre, wenn man sich früher anders entschieden hätte. Es gibt kleine Dinge, wie z.B. hätte ich das letzte Woche schon gekauft, wäre es 5 € günstiger gewesen. Es gibt aber auch dramatische grosse Entscheidungen, die das Leben für immer verändern.


Wäre mein Bruder vor 40 Jahren 1 Minute später mit dem Rad losgefahren, dann wäre er an der Kreuzung nicht von einem Auto erfasst worden und hätte nicht sein Leben lang mit den Folgen dieses Unfalls leben müssen. Als Kind habe ich in meinem Kopf die Szene immer wieder anders nachgespielt, so dass er den Unfall nicht gehabt hätte. Aber das hat natürlich an der Sache nichts geändert.


So gibt es große und kleine Entscheidungen in unserem Leben, die wir, wenn die Zeit rum ist, einfach nicht mehr ändern können, egal wie sehr wir uns das wünschen. Man kann aus falschen Entscheidungen vielleicht lernen und versuchen, es das nächste mal besser zu machen, falls es ein nächstes mal gibt, aber in die Vergangenheit können wir nicht zurück, noch nicht mal eine Minute.


Deshalb ist es wichtig immer wieder zu lernen, nicht in alten Situationen hängen zu bleiben, nicht darüber nachzudenken, was geworden wäre, wenn wir oder andere etwas anders gemacht hätten. Das hilft uns kein bisschen weiter, sondern hindert uns am Weitergehen. Man kann sein ganzen Leben damit verbringen, immer an das zu denken, was einmal war und damit den Blick nach vorne verlieren.


Ich muss Fehler, Schwierigkeiten, falsche Entscheidungen als Teil des Lebens akzeptieren. Und dazu gehören sowohl die eigenen, als auch die von anderen Menschen, die mir vielleicht das Leben schwer gemacht haben.


Ich möchte nicht mehr in das Gedankenkarusell einsteigen, "was wäre wenn gewesen" und einfach aus allem was jetzt ist, das beste machen. Ich kann weder die Vergangenheit noch die Zukunft ändern. Das einzige auf das ich Einfluss habe ist die Gegenwart, diese muss ich nutzen, denn sonst denke ich vielleicht auch wieder später, was hätte ich ändern können, wenn ich heute etwas gemacht hätte.....


33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page