• Christine Nöh

Hilft das weiter..?


Einen guten Rat gebe ich immer weiter.

Es ist das einzige was man damit machen kann.

Oskar Wilde


Gibst du gerne Ratschläge und erhältst du gerne welche? Fragst du andere, was du am besten machen solltest und gibst anderen gute Tipps. Das Ratschläge geben und erhalten ist ein Teil unserer Kultur, aber wir merken oft gar nicht, wie es unser Beziehungen negativ beeinflussen kann.


Wie reagierst du zum Beispiel, wenn du einem guten Freund oder einer Freundin, die dich um Rat gebeten hat, einen wunderbar überlegten Ratschlag gegeben hast und derjenige am Ende doch etwas anderes macht? Bist du dann beleidigt und wartest darauf, dass es schief geht, weil der andere nicht auf dich gehört hat...


Dabei war eine Bedingung schon mal richtig, denn der andere hat gefragt und doch kann es eine Beziehungsfalle sein, wenn man denkt, dass der andere es dann auch so machen müsste, wie man es selbst für richtig hält.


Noch schlimmer sind Ratschläge, die man gibt oder erhält, um die niemand gebeten hat. Ich weiss, dass meine Mama darin immer besonders gut war und es dadurch zu vielen Konflikten gekommen ist. Am besten konnte ich damit umgehen, wenn ich meine Ohren auf Durchzug gestellt habe und einfach gar nicht darauf eingegangen bin. Jetzt versuche ich es bei meinen eigenen Kindern besser zu machen und ich muss zugeben, dass mir das nicht wirklich immer gelingt....


Deshalb denke ich zum einen, dass man Ratschläge an andere nur geben sollte, wenn diese einen tatsächlich danach fragen. Außerdem sollte man einen Ratschlag niemals mit der Pflicht zum Handeln verknüpfen, sondern dem anderen die innere Freiheit lassen, sich anders zu entscheiden ohne dass ich dann beleidigt bin.


Gerade auch als Lehrerin lerne ich immer mehr, dass ich meinen Schülern Tipps geben kann, wie etwas besser geht und ihnen dann aber tatsächlich die Freiheit lasse, diese anzunehmen oder nicht.


Als Drittes bin ich bei Ratschlägen von anderen immer sehr vorsichtig und versuche mich nicht von anderen unter Druck setzten zu lassen, damit ich etwas so mache, wie andere es wollen. Es gibt ja durchaus Ratschläge, die einem tatsächlich weiter helfen und die man dann gerne ausprobieren kann, aber nicht alle, die einem etwas Raten, machen das um uns zu helfen, sondern oft, damit sie selbst davon profitieren.


#wald #sonnenschein #fichtenwald #licht #ratschlag #ratschläge #beziehungsfalle

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nikolausi