Ziel des Lebens ist es nicht, ein erfolgreicher Mensch zu sein – sondern ein wertvoller.
Albert Einstein
Eine frühere Freundin aus dem Studium ist nun Doktorin an einer Hochschule. Als ich darüber nachgedacht habe, fühlte ich mich erst ganz klein und ich hatte den Gedanken, dass sie es im Vergleich zu mir richtig weit gebracht hat.
Ja, sie hat ganz andere und viel größere Ziele im Leben erreicht, aber wenn ich mich nun selbst frage, dann wird mir klar, dass ich solche Ziele niemals erreichen wollte. Ich mag es mit Schülern zusammen zu arbeiten, ich habe einen Teil meines Lebens in meine Kinder investiert und wollte das auch niemals eintauschen und ich liebe es nebenher zu fotografieren und zu malen. Mein Ziel war es nie gewesen, eine höhere Position anzustreben.
Wie leicht rutscht man in die Fehleinschätzung darüber, was ein erfolgreiches Leben ist. Wir machen es so oft am Status, an der Karriere, am Reichtum und Besitz fest, aber das alles spielt eigentlich gar keine so wichtige Rolle. Es geht doch mehr darum, dass ich das Leben so gestalten kann, wie es mir selbst am meisten entspricht, dass ich für die Dinge Zeit habe, die mir wirklich etwas bedeuten und dass ich Menschen habe, mit denen ich gerne meine Zeit verbringe.
Wenn ich so anders auf mein Leben sehe, dann weiss ich, dass ich ein erfolgreiches Leben habe, auch oder gerade weil es ein ganz normales Leben ist. Ich kann niemals glücklich werden, wenn ich die Ziele von anderen Menschen verfolge, denn dann lande ich vielleicht auf einem Gipfel, auf den ich nie wollte. Ich bin am meisten glücklich, wenn ich einfach so sein kann, wie ich bin und gibt es mehr Erfolg, als wenn man glücklich lebt?
Comments