• Christine Nöh

Eine schöne Überraschung...


Der Mensch muss sich stets auf neue Überraschungen gefasst machen.

Max Planck


In Emden am Hafen stehen drei Skulpturen von Seemännern die aufs Wasser blicken. Das ist wirklich gut getroffen und ich musste natürlich anhalten, um mir das genauer anzusehen. Was viele, die dort vorbeigehen aber nicht wissen, ist, dass einer der drei Männer unregelmäßig mit Wasser spuckt.


Einen Mann, der gerade unten vorbei ging, hat der Wasserstrahl voll im Gesicht erwischt. Natürlich haben andere das beobachtet und sich köstlich darüber amüsiert. Der Blick des Mannes zeigte Verärgerung, Überraschung und Entsetzten. Er suchte jemand, bei dem er sich darüber beschweren konnte, aber da war natürlich keiner. Lustig fand er das überhaupt nicht, alle anderen dafür umso mehr.


Andere, denen das passierte haben lauthals gelacht und sich köstlich amüsiert. Ein kleiner Junge wollte extra bespuckt werden, was aber nicht funktionierte. So reagiert jeder anders.


Ich denke, das ist oft so im Leben. Es kommt nicht so sehr darauf an, was uns passiert, sondern darauf, was wir daraus machen. Und am besten ist es, wenn wir so viel wie möglich mit Humor sehen können und einfach mitlachen, wenn andere über uns lachen.


#emden #hafen #binnenhafen #ostfriesland #skulpturen #seeleute #fischer #überraschung #reiseziel #impression #fotografie #feuerschiff #schiffmitleuchtturm #deutschland #urlaub #küstenstadt



23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Restart

Alles hat ein Ende